Die kriminaltechnische Spurensicherung am Tatort läuft gestern Nachmittag noch weiter. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Tötungsdelikt: Polizei verhaftet verdächtigen Ex-Ehemann

St. Georgen - Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen. Er steht im dringenden Verdacht, am Montag seine Exfrau in einer Wohnung in der Innenstadt umgebracht zu haben.

Das 48-jährige Opfer wurde am Montag in ihrer Wohnung in einem Haus direkt neben dem Rathaus gefunden. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte am Montagvormittag eine massive Gewalteinwirkung zum Tod des Opfers geführt haben, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Noch am Montag nahm die Polizei einen 59-Jährigen vorläufig fest. Es handelt sich um den früheren Ehemann des Opfers. Das Ehepaar war geschieden. Die Frau zog erst kürzlich in die Bergstadt in die Wohnung, die sie seit Juli offiziell mit einem neuen Partner gemietet hatte.

Der dringend Tatverdächtige wurde noch am Montag nachmittag in seiner Wohnung in Villingen-Schwenningen mit einer selbst zugefügten Stichverletzung aufgefunden. Nach einer Operation ist er nicht vernehmungsfähig, teilt die Polizei mit. Zum Tatmotiv liegen dieser noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Das Amtsgericht Villingen hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz gegen den Tatverdächtigen am Dienstagnachmittag Haftbefehl erlassen.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Rottweil laufen mit Hochdruck weiter. Die kriminaltechnische Spurensicherung am Tatort ist noch nicht abgeschlossen. Mit der Auswertung und der Untersuchung der ersten gesicherten Spuren wurde begonnen.

Um die genaue Todesursache zu klären, wurde eine Obduktion beim Rechtsmedizinischen Institut der Universität Freiburg angeordnet.

Wegen der Tatumstände benötigt die Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere ist von Bedeutung, ob Zeugen am Montag (18. Juni) zwischen 8 und 10 Uhr im näheren Umfeld der Wohnung des Opfers in St. Georgen, Hauptstraße 15 einen schwarzen VW Tiguan wahrgenommen haben. Das Fahrzeug könnte mit einer männlichen Person besetzt gewesen sein. Möglicherweise war der Tiguan in der Hauptstraße abgestellt oder das Fahrzeug wurde im Stadtgebiet von St. Georgen gesehen.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeidirektion Rottweil, 0741/47 70 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.