Wettkämpfe sind im Wittenbachstadion in Schonach. Foto: Jäkle Foto: Schwarzwälder-Bote

Skiverein: Langlaufmeisterschaft am 18. und 19. Februar / Siegerehrung in Peterzell

St. Georgen. Am 18. und 19. Februar richtet der Skiverein die Baden-Württembergischen Langlaufmeisterschaften aus.

Die Meisterschaften werden im jährlichen Wechsel von schwäbischem und Schwarzwald-Skiverband organisiert, so der Vereinsvorsitzende Günter Pfaff. Es gebe auch den Verband Schwarzwald-Nord, der aber etwas kleiner sei. Der Verein richte das Rennen zum ersten Mal aus. Es habe einen hohen Stellenwert. Erwartet würden 350 bis 400 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg, inklusive aller aktiven Läufer des St. Georgener Vereins. Samt Helfern seien 800 bis 1000 Personen zu betreuen. Die Wettkämpfe finden im Wittenbachstadion in Schonach statt. Schirmherr ist Bürgermeister Michael Rieger.

Der Verein hatte sich im Sommer 2016 nach Beratung der Sportwarte um die Ausrichtung beworben. Maßgeblich organisiert wird die Veranstaltung von Langlauftrainer Rolf Kopp und Jürgen Pfaff, der 2016 ins neu geschaffene Amt Sportwart Wettkampfsport Nordisch gewählt wurde.

Laut Pfaff wirken bis zu 50 Vereinsmitglieder bei der Organisation mit. Die Veranstaltung sei das höchste Rennen das man mit der eigenen Infrastruktur stemmen könne. Die Bewerbung sei nur aufgrund des guten Unterbaus im Verein möglich gewesen.

Die Gemeinschaft habe bei vielen anderen Wettkämpfen Erfahrungen gesammelt. Es sei ein schönes Zusammenspiel quer durch alle Abteilungen. Zu den vielfältigen Aufgaben gehören etwa die Organisation eines Wettkampfbüros und von Streckenposten, die Ausgabe der Startnummern, das Auf-Vordermann-Bringen der Strecke oder die verlässliche Zeitnahme. Neben der automatischen, elektronischen Infrastruktur im Stadion gibt es zwei Gruppen für manuelle Zeitnahme.

Dazu kam ein Team das Spenden für Wettkampfpreise sammelte. Die Aktion habe von örtlichen Firmen sehr viele Spenden erhalten, so Pfaff. Auf die Teilnehmer warten Preise im Wert von mehreren tausend Euro.

Zu den Rennen und zur Siegerehrung sind Interessierte willkommen. Über die gesamte Veranstaltung hinweg sorgt Anita Staiger mit ihrer Freizeitsportgruppe für die Bewirtung. Somit ist mit Kuchen, weiteren Speisen sowie Heiß- und Kaltgetränken für kulinarische Verköstigung gesorgt.

Start des Sprintrennens ist am Samstag, 18. Februar, ab 13 Uhr. Am Sonntag, 19. Februar, startet um 10 Uhr der Distanzlauf.

Um einen Bezug zu St. Georgen herzustellen, findet die Siegerehrung am Sonntag ab 14 Uhr in der Mehrzweckhalle in Peterzell statt. Noch bis morgen läuft die Ausschreibung.

Weitere Informationen: Unterlagen auf www.ski-verein-st-georgen.de/Wettkampf/Termine oder auf www.skiverband-schwarzwald.de/wettkämpfe-und-termine.