Für die Brigachtäler Luftgewehr-Schützen mit Team-Manager Hans-Joachim Effinger, Silvia Rachl, Coach Alain Guignard, Martina Landis, Alexander Effinger, Nathalie Loser, Peter Sidi, Silvia Guignard (hinten von links), Sebastian Meixner, Eva Rösken und Markus Sackner (vorne von links) ging mit dem Heimkampfwochenende in Bad Dürrheim die Bundesliga-Saison zu Ende. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: Brigachtäler schließen Bundesliga-Saison nur auf Rang acht ab / Selina Gschwandtner kommt

Für die Bundesliga-Luftgewehrschützen der SSVg Brigachtal ist mit ihrem Heimkampf-Wochenende eine nicht zufriedenstellende Bundesliga-Hauptrunde zu Ende gegangen. Sie belegen in dem Zwölferfeld nur den achten Platz.

In der Bad Dürrheimer Salinensporthalle sahen insgesamt 800 Zuschauer am Samstag eine 2:3-Niederlage der Brigachtäler gegen den starken Aufsteiger Eichenlaub Saltendorf – gestern setzten sich die Gastgeber glücklich gegen den Absteiger Affalterbach mit 3:2 durch.

Angesichts des Saisonzieles – die DM-Endrunde Anfang Februar in Paderborn zu erreichen – ist dieses Abschneiden enttäuschend, zumal die Brigachtäler überwiegend in den elf Hauptrunden-Kämpfen ihre Bestformation aufbieten konnten.

Trainer Alain Guignard zieht deshalb ein durchwachsenes Fazit. "Die Leistungen auf unseren Spitzenpositionen waren in Ordnung. Position fünf war leistungsmäßig konstant unser Problem. Wir haben bei sechs Niederlagen vier Mal entscheidend im Stechen verloren. Da fehlte uns auch das Glück."

Verstärken wird die Mannschaft nun die 22-jährige Selina Gschwandtner (zuletzt HSG München), die Doppel-Europameisterin mit dem Luftgewehr in 2015. Bis auf Alexander Effinger bleibt das Team für die kommende Saison zusammen.

Für die DM-Endrunde sind der SV Prittlbach, Saltendorf, KKS Königsbach und die HSG München qualifiziert. Die HSG wird sich allerdings nach der Saison zurückziehen. Absteigen werden der SV Affalterbach und die SG Waldkraiburg. SSVg Brigachtal – Saltendorf 2:3 – Peter Sidi – Alex Schmirl 396:395, Silvia Rachl – Julia Simon 394:396, Eva Rösken – Claudia Brunner 395:395 – Stechen: 9:10, Nathalie Loser – Benjamin Moser 390:386 und Markus Sackner – Julia Hergert 381:391. SSVg Brigachtal – SV Affalterbach 3:2 – Silvia Rachl – Matthias Dierolf 395:393, Silvia Guignard – Kerstin Kohler 382:391, Eva Rösken – Britta Weil 393:389, Alexander Effinger – Lars Walker 387:383 und Nathalie Loser – Yvonne Schlotterbeck 386:388.