Die Luftgewehrschützen des SSV Bösingen I wurden Meister der Landesliga Süd. Michael Schuck, Martin Bantle, Oliver Maier, Gotthard Mei und Karin Spreter freuen sich. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Schießen: Aufstieg in Verbandsliga perfekt

(asa). Die Luftgewehrschützen des SSV Bösingen machten mit zwei Siegen beim abschließenden Wettkampftag der Landesliga Süd die Meisterschaft perfekt. Der SV Grünmettstetten II landete auf Rang vier; der SSV Eutingen I muss nach zwei hohen Niederlagen zurück in die Bezirks-Oberliga.

Im Schützenhaus der SGi Grüntal-Frutenhof fiel gleich beim ersten Heim-Wettkampf des SV Grünmettstetten II gegen den SSV Bösingen I die Entscheidung, welche Mannschaft sich noch Titel- und Aufstiegshoffnungen machen durfte.

Vier der fünf Duelle gingen dabei sehr knapp mit jeweils zwei bzw drei Ringen Unterschied aus. Dabei setzte sich an der Spitze der Bösinger Oliver Maier mit 382:380 gegen Madeleine Gaiser durch, während auf Stand zwei Kai Kocheise mit 374:372 gegen Martin Bantle den Punkt für Grünmettstetten holte.

Die Entscheidung fiel durch die Niederlagen von Sebastian Schwartz (379:382 von Michael Schug) und Saskia Wussler (372:374 gegen Gotthard Mei) auf den Bahnen drei und vier. So nutzte auch der deutliche 373:359-Erfolg von Regina Gejer gegen Karin Spreter nichts mehr.

Welche Chance die Grünmettstetter verpasst hatten, wurde beim anschließenden Sieg der Bösinger Luftgewehrschützen gegen den bisherigen Spitzenreiter SSV Asch I deutlich. Das 3:2 sicherte Bösingen schließlich auch den Titel vor dem parallel auf den eigenen Anlagen zwei Mal siegreichen SV Egelfingen I. Beide Mannschaften steigen in die Verbandsliga Süd auf.