Früh übt sich: Der Schützenkreises Calw kann sich um Nachwuchs nicht beschweren, hier (von links) Joel Starkov, Daniel Mast und Tom Dieterle. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: Auftakt des Schützenkreises Calw verheißungsvoll

(amk). Im Vorjahr lautete die magische Zahl in der Schülerklasse 181 von 200 möglichen Ringen, um eine Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft zu lösen. Ab zwölf Jahren ist es möglich, sich über Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften für die nationalen Titelkämpfe zu qualifizieren. Der Schützenkreis Calw hat in diesem Alterssegment seit Jahren eine Ausnahmestellung inne. In den Vereinen und Talentzentren wird auf dieses Ziel intensiv hingearbeitet, und der Auftakt war wieder einmal vielversprechend.

Daniel Mast aus Sommenhardt (179 Ringe), Joel Jeremy Starkov aus Ebershardt (177 Ringe) und Tom Dieterle aus SSV Bad Herrenalb (175 Ringe) waren zu diesem frühen Zeitpunkt mit ihren Ergebnissen bei den Kreismeisterschaften schon ganz dicht am DM-Limit dran. Schon einen Schritt weiter zeigte sich Viktoria Mitrofanova von der SGi Schwann. Sie übertraf mit 183 Ringen als einzige den Neunerschnitt und siegte klar vor Jule Steiner (SGi Ebershardt, 175 Ringe) und Sabrina Hettich (SV Möttlingen, 173 Ringe).

Während die Schülerklasse derzeit erfolgreich am DM-Limit trainiert, hat die Jugendklasse noch einen deutlichen Rückstand aufzuholen. Allerdings haben der von der GSG Nufringen kommende Lukas Moschek (368), Alexander Meyer (360) und David Rentschler (357) – alle für das TZ Bad Herrenalb am Start – schon bewiesen, dass sie mehr können.

Die weibliche Jugend ist dagegen schon nationale Spitze. Tabea M Breuninger (393 Ringe), Sophia Bernhardt (390 Ringe), Ronja Doschen (382 Ringe) und Jana Hinkel (380 Ringe) – alle für das TZ Bad Herrenalb am Start – sind in dieser Verfassung Kandidatinnen für eine Topplatzierung in Deutschland.

Absolut top auch die weiblichen B-Juniorinnen, wo das TZ Ebhausen gleich zwei Teams ins Rennen schickt. Die ersten drei auf dem Treppchen – Sophia Frank aus Gechingen (392 Ringe), Theresa Götz aus Althengstett (390 Ringe) und Lena Müller aus Ebhausen (388 Ringe) stellten mit 1170 von 1200 möglichen Ringen schon mal eine beachtliche Leistung in den Raum. Ihr Schnitt liegt sogar sechs Ringe über dem letztjährigen DM-Limit. Auch die nachfolgenden Plätze mit Jessica Bertsch aus Ebershardt (385 Ringe) der Rötenbacherin Annika Dannemann (381 Ringe), Jasmin Nothacker aus Sommenhardt (381 Ringe) und Lisa Frank vom SV Ebhausen (380 Ringe) verdienten sich Respekt.

Bei den B-Junioren war die SF Gechingen als reine Vereinsmannschaft mit Andre Turu (385 Ringe), Jonathan Hauff (375 Ringe) und Sven Lauxmann (370 Ringe) auf den Medaillenplätzen vertreten. Eine größere Lücke tat sich indes bei den A-Junioren auf. Mit Frank Lehmann vom SV Sulz und 380 Ringen und Michael Schneider von der SGi Schwann mit 359 Ringen waren lediglich zwei Teilnehmer gemeldet worden.