Michael Somiesky liegt mit dem SV Simmozheim auf Tabellenplatz zehn. Foto: Kraushaar

Kleinkaliber Landesliga: Titelverteidiger SV Ebhausen kann sich von der Konkurrenz absetzen.

Titelverteidiger SV Ebhausen ist es am vorletzten Wettkampftag der Kleinkaliber-Landesliga gelungen, sich mit der tagesbesten Teamleistung von 1733 Ringen von der Konkurrenz ein Stück weit abzusetzen.

Nachdem das Team um die beiden Nationalkaderschützinnen Lisa Müller und Ramona Kugele am 4. Wettkampftag die Tabellenführung übernommen hatte, deutet jetzt alles auf einen erneuten Titelgewinn hin.

Dagegen taten sich die drei weiteren Kreisvertreter in der höchsten Kleinkaliber-Liga schwer. Der SV Simmozheim konnte mit 1682 Ringen seine Mittelfeldposition knapp behaupten, der SV Rohrdorf fiel mit der schwächsten Tagesleistung von 1636 Ringen auf Platz zwölf zurück, und der SV Oberlengenhardt (1668) befindet sich nur noch um zwei Positionen vor dem ersten direkten Abstiegsplatz.

SV Rohrdorf – SV Ebhausen 1636:1733. Luftlinie nur wenige Kilometer auseinander, trennten beide Teams beim direkten Vergleich in der Kleinkaliber-Landesliga Welten. Ohne ihre Nummer Eins, Gregor Stabel, servierten dessen Teamkollegen bis auf Simon Schmidtke (558) noch nicht einmal Landesligadurchschnitt. Nach den Zahlen von Maximilian Schönle (545) und Maximilian Schwämmle (533) stand das schwächste Teamergebnis des 5. Durchganges in der Tabellen. Den Kontrast dazu lieferte der SV Ebhausen mit Ramona Kugele (586), Lisa Müller (580) und Lisa Frank (567) mit der Tagesbestleistung von 1733 Ringen.

SV Simmozheim – SV Oberlengenhardt 1682:1668. Die beiden fast schon traditionell mit Personalsorgen agierenden Teams konnten auf ihre Top-Leute verlassen. Michael Somiesky brachte es für die Simozheimer auf 567 Ringe, Sabrina Kalb für die Oberlenhardter auf Ringe 569. Dahinter wurde es jedoch eng. Die Simmozheimer, ohne Timo Dörflinger und Florian Maurer angetreten, kamen dank Andre Kolb (558) und Benjamin Kammerer (551) noch halbwegs gut durch die Partie. Die Gäste zitterten sich ohne Tamara Pfrommer und Tobias Kretschmer, dafür mit Katja Bayerbach (551) und Martina Haas (548) im Wertungstrio auf 1668 Ringen. Das ist ziemlich genau der bisherige Schnitt. Dieser müsste ausreichen, um den Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu halten. Die sind zwar nur noch um zwei Positionen entfernt, das Polster von 68 Ringen ist jedoch noch immer recht groß.

In der Einzelwertung liegt der für die Olympischen Spiele in Rio nominierte Andre Link (für seinen Heimatverein SSV Mundelsheim am Start), zuletzt mit Serien von 589, 588 und 586 Ringen, mit 2925 Ringen klar vorne. Lisa Müller vom SV Ebhausen (580/2909) und Denis Weingart vom SSV Leingarten (2904) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Kerstin Kohler aus Dachtel musste sich nach 554 Ringen im Team des SV Stetten von ihrem Spitzenplatz verabschieden und ist jetzt Siebte. Michael Somiesky vom SV Simmozheim verbesserte sich mit 2837 Ringen auf Rang zehn, direkt dahinter folgt Sabrina Kalb vom SV Oberlengenhardt (2834) als Elfte.