Der scheidende Schützenkönig Hans Fleig (rechts) mit (von links ) dem zweiten Pagen Nico Stojcovski, dem zweiten Ritter Willi Weisser, dem neuen König Manfred Schröder, dem ersten Ritter John Cerrone sowie Schützenprinz Leon Stojcovski. Es fehlt der erste Page Luca Sergio. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützen: Schröder am treffsichersten

St. Georgen. Nach zuletzt stark rückläufigen Teilnehmerzahlen beim Königsschießen konnte die Schützengilde diesen Trend in diesem Jahr umkehren. Immerhin 19 Schützen und dazu auch einige Jungschützen buhlten um Königs- und Prinzenwürde. "Wir konnten in diesem Jahr bereits einige Neuzugänge feststellen. Umso schöner, dass sich einige sogar in Königsfamilie und Gefolge wiederfinden", strahlte Oberschützenmeister Manfred Schröder.

Eine alte Neuerung führte er in diesem Jahr gemeinsam mit seinem Vorstand wieder ein: Es wurde nur zwei Stunden geschossen, es gab keine Ehrenscheiben, nur die Königsscheibe respektive für den Nachwuchs die normalen Luftgewehrscheiben. Punkt zwölf Uhr mittags wurde das Schießen eingestellt.

Bei den jugendlichen Schützen siegte "Schützenprinz" Leon Stojcovski vor Luca Sergio (erster Page) und dem eigenen kleinen Bruder Nico Stojcovski (zweiter Page). Dann holte der scheidende Vorjahreskönig Hans Fleig ein letztes Mal die schwere Königskette hervor – um sie dem neuen Schützenkönig Manfred Schröder umzuhängen.

Spießbraten nach Krönung

Dessen Gefolge besteht aus dem Ersten Ritter John Cerrone und dem Zweiten Ritter Willi Weisser. Im Anschluss an die "Krönung" gab es den bekannten leckeren Spießbraten, den Wolfgang Link bereits sehr früh am Morgen an den Grillrost gepackt hatte, dazu leckere Salate, sodass keiner hungrig den König verlassen musste.