Ihr DM-Debüt als Landes-Vizemeisterin gibt Sophia Frank von den Sportfreunden Gechingen. Foto: Kraushaar

Deutschlandweit schleichender Qualitätsrückgang bei Sportschützen macht auch vor Schützenkreis Calw nicht Halt.

Der deutschlandweit schleichende Qualitätsrückgang bei den Sportschützen macht auch vor dem Schützenkreis Calw nicht Halt. Lediglich Ronja Doschen holte bei den Landesmeisterschaften eine Medaille. Dafür polierte die Jugend die Bilanz auf.

Wer die aktuellen Limitzahlen zu den nationalen Titelkämpfen mit denen aus zurückliegenden Jahren vergleicht, stellt teils gravierende Veränderungen fest – von 571 auf 562 Ringe. Diese Veränderung lässt sich auch im Schützenkreis Calw beim Luftgewehr-Dreistellungskampf ablesen. Kein Team hat es zur deutschen Meisterschaft geschafft. Mit Ronja Doschen vom SV Simmozheim – Gewinnerin der Bronzemedaille Schülerklasse mit 580 Ringen – kam nur eine Schützin in die Medaillenränge. Dazu belegte Jana Hinkel vom SSV Bad Herrenalb mit 579 Ringen den vierten Rang. Das war es dann jedoch schon. Zusammen mit Alexander Meyer vom SV Bad Herrenalb (Rang sieben mit 567 Ringen) lag die Ausbeute bei lediglich drei DM-Startplätze.

Was bei der Schülerklasse ordentlich schief ging, klappte bei der Jugendklasse dafür umso besser. Deutschlandweit wurden 24 Mannschaften zugelassen, vier davon kommen aus dem Schützenkreis Calw. Unter der Flagge des SV Rötenbach teilten sich Teresa Röhl (588), Melanie Stabel (585), Lisa Frank (577) Total 1753, Jessica Bertsch (585), Nico Krauß (580), Annika Dannemann (577), Jasmin Nothacker (583), Lena Müller (582) und Dennis Neyer (577) sowie die SF Gechingen als reine Vereinsmannschaft mit Sven Lauxmann (567), Sophia Frank (579) und Andre Turu (583) die ersten vier Plätze auf. Bei der Einzelwertung sicherte sich Andre Turu mit 583 Ringen die Bronzemedaille bei den Jungs. Bei der weiblichen Jugend gewann Teresa Röhl hinter Sarah Brauchle (Bad Waldsee, 589) Silber. Die Ebershardterin Jessica Bertsch (585) musste mit den undankbaren vierten Rang zufrieden sein.