Anna Reisch konzentrierte sich auf den Sprung. Foto: Disch

Leichtathletik: Athleten der DJK Villingen blicken auf ein bewegtes Jahr zurück. Wolf setzt Ausrufezeichen.

Die Freiluftsaison der Leichtathletik-Abteilung der DJK Villingen begann mit einer Schrecksekunde. Der Werfertag in Oberbaldingen im April wurde überschattet von einem schweren Unfall von Anna Reisch.

Das DJK-Talent verletzte sich schwer, als sie einen Speer aus dem Rasen herausziehen wollte. Sie rutschte aus – in ihrer rechten Hand blieb der Speer stecken. Der Notarzt wurde gerufen. Nach einer Handoperation schaffte es Reisch nach der Genesung aber wieder in die badische Bestenliste. Sie konzentrierte sich auf den Dreisprung und erreichte bei der U18-DM den siebten Platz mit einer Bestleistung von 11,83 m. In der badischen Bestenliste reichte diese Leistung in der U18 und auch bei den Frauen für den dritten Platz. Bei den süddeutschen Meisterschaften holte die "Sportlerin des Jahres" aus Villingen-Schwenningen zudem Bronze. In der Bestenliste ist Reisch auch über 100 m, im Weitsprung (3.) und im Speerwerfen zu finden.

Auf Marvin Doser mussten die DJK-Leichtathleten zehn Monate lang verzichten, weil er ein Auslandsstudium in der USA verbrachte und sich mit Verletzungen herumplagte. Mit 6,54 m dominierte er aber trotzdem das Geschehen an der Weitsprunggrube bei den badischen U20-Meisterschaften. Zudem steht er im Speerwerfen in der badischen Bestenliste.

Christof Steiner, welcher den Speer schon über 60 Meter segeln ließ, konnte 2016 kaum den Speer werfen. Seine Bestleistung im Diskuswurf (40,55 m) erreichte er bei den deutschen Hochschulmeisterschaften. Im Kugelstoßen kam er auf 14,55 m, im Weitsprung auf gute 6,30 m.

Wieder einmal stach aber Seniorin Natascha Wolf, die in der W35 mehrmals in der Bestenliste zu finden ist. Schon bei den baden-württembergischen Seniorenmeisterschaften war sie Zweite im Hochsprung und im Kugelstoßen sowie als Erste im Stabhochsprung aufgetrumpft. Wolf erfüllte sich dann im April einen Traum, als sie mit einer Medaille von der Hallen-Europameisterschaft der Senioren in Ancona (Italien) zurückkehrte. Starke 41,67 m reichten im Hammerwerfen zu Bronze. Bei den baden-württembergischen Meisterschaften holte sie Gold (Hammerwerfen und Stabhochsprung) sowie Silber (Kugelstoßen und Diskuswurf). In Zella-Mehlis holte die Villingerin Bronte bei der Wurffünfkampf-DM (Kugel: 9,76 m, Diskus: 31,37 m, Speer: 27,82 m, Gewicht: 12,52 m, Hammer: 41,98 m). Natürlich ist Wolf häufig in der badischen Bestenliste zu finden.

Dies sind auch Cora Waller über 100 m, Hans Peter Stumpf (Männer 50) im Diskuswurf und Uwe Keiler in der Altersklasse 75, der über 200 m der schnellste Mann Badens war, im Weitsprung den zweiten Platz belegte und die viertbeste Weite im Kugelstoßen seiner Klasse vorlegte.