Samuel Werner Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: LG Nagoldtal holt erste Titel

Schon direkt zu Beginn der Saison 2017 konnten die Leichtathleten der LG Nagoldtal überzeugen: Der Sindelfinger Glaspalast war Austragungsort von gleich drei Wettkämpfen, an denen insgesamt vier Athleten aus Nagold ihre Form unter Beweis stellten.

Beim unter anderem mit zwei Olympia-Teilnehmern gut besetztem Hallenmeeting konnte sich Florian Bürger (U20) bereits über 60 Meter und 200 Meter mit starker Konkurrenz messen. Sechs Hundertstel fehlten zum Einzug in das B-Finale. 7,60 Sekunden bedeuten jedoch eine neue persönliche Bestleistung. Mit 24,26 Sekunden über 200 Meter lag Bürger vier Zehntel über seiner Bestleistung, war damit so früh in der Saison dennoch zufrieden.

Bei den württembergischen U16-Meisterschaften konnten die Nagolder Athleten den ersten Titel feiern. Samuel Werner (M14) überzeugte über 800 Meter auf ganzer Linie und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Mit über drei Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten und einer r Zeit von 2:13,39 Minuten sicherte er sich nach dem Vizemeistertitel im Mehrkampf 2016 nun seinen ersten württembergischen Meistertitel.

Luis Röhm (M15) ging erstmals über die lange 300-Meter-Sprintdistanz an den Start. Mit 41,70 Sekunden und einem zehnten Platz sicherte er sich einen Platz in den Top   10 Württembergs.

Parallel zu den württembergischen U16-Meisterschaften wurden die baden-württembergischen U18- Meisterschaften ausgetragen. Caroline Fegert von der LG Nagoldtal konnte sich aufgrund ihrer guten Ergebnisse im Vorjahr über 60 Meter und 200 Meter qualifizieren. Bereits im 60-Meter-Vorlauf steigerte sie ihre persönliche Bestleistung um drei Hunderstel auf 8,23 Sekunden und qualifizierte sich für die Zwischenläufe. Erneut konnte sich Fegert steigern und lief mit 8,16 Sekunden auf dem zwölften Platz. Nach holprigem Start bei den 200 Meter reichte es mit einer Zeit von 27,66 Sekunden nicht für die Finalläufe. Trotz viel Luft nach oben belegte sie über 200 Meter den 15. Platz in Baden-Württemberg und geht zuversichtlich in die Saison 2017.

Nagolds schnellster Sprinter Andreas Czarnecki muss nach den tollen Erfolgen im Vorjahr verletzungsbedingt auf die Hallensaison verzichten.