Erfolgreiches Nagolder Seniorenteam (von links): Mark Simon, Jörg Laupitz, Thomas Dürr Foto: PBC Foto: Schwarzwälder-Bote

Billard: PBC Nagoldtal sichert sich bei der Landesmeisterschaft in Bruchsal Platz vier

Das Seniorenteam des Pool Billard Clubs Nagoldtal hat sich bei der Landesmeisterschaft im Billardsportpark Bruchsal Rang vier gesichert. Damit konnten Mark Simon, Thomas Dürr und Jörg Laupitz die Platzierung aus dem Vorjahr bestätigen. Landesmeister wurde erneut der BSV Weinheim.

Erklärtes Ziel der Nagolder war es, die Vorrunde erfolgreich abzuschließen, um dann in der Finalrunde mit etwas Glück für die eine oder Überraschung zu sorgen.

Die Nagolder haben die Vorrunde als Gruppenzweiter abgeschlossen, mussten am zweiten Turniertag in der Finalrunde allerdings die sportliche Überlegenheit der Gegner anerkennen.

Gleich zum Auftakt der Endrunde bekamen die Senioren des PBC Nagoldtal zu spüren, dass es keine leichten Gegner mehr gibt. Die erste Mannschaft des PBC Waldbronn-Karlsbad war zumindest an diesem Tag nicht zu bezwingen. Die Nordschwarzwälder waren beim 0:5 chancenlos, selbst ein Ehrenpunkt war ihnen nicht vergönnt.

Der nächste Finalrundengegner hieß BC Aalen. Mark Simon konnte sich zwar über ein persönliches Erfolgserlebnis freuen die 1:4-Niederlage seiner Mannschaft – die anderen Einzelpartien gingen jeweils knapp verloren - konnte aber auch er nicht verhindern.

Gegen den Titelverteidiger BSV Weiheim sahen die Nagolder in den umkämpften Spielen ganz gut aus, unter dem Strich jedoch stand am Ende eine 0:5-Niederlage.

In die Vorrunde war der PBC Nagoldtal mit einem souveränen 5:0-Sieg gegen den PBC Freudenstadt gestartet. Im anschließenden Spiel gegen die Weinheimer gab’s eine knappe 2:3-Niederlage, wobei festgestellt werden darf, dass die Nordbadener in der Endrunde dann eine stärkere Mannschaft aufgeboten haben. Das abschließende Gruppenspiel gegen den PBC Waldbronn-Karlsbad II wurde wieder überzeugend mit 4:1 gewonnen.

Als Gruppenzweiter hinter dem PBC Weinheim und dem Einzug in die Finale hatten die Nagolder Billardspieler damit ihr Ziel erreicht.