Staubiges und anspruchsvolles Motorsporttraining bot die Motocross-Strecke des MSC Betra am vergangenen Wochenende. Foto: Wagner

Motocross: Rekord vom vergangenen Jahr übertroffen - 400 Fahrer kommen zu Stelldichein.

Traditionell hat der MSC Betra die Offroad-Saison mit seinem Flohmarkt für Motocross- und Enduro-Fahrer eröffnet. Angeschlossen daran gab es die Möglichkeit eines freien Fahrens auf der Strecke des MSC.

Helmut Kraft, Vorsitzender des MSC Betra, rechnete mit vielen Fahrern, da dies die erste große Motocross Veranstaltung im Südwesten für Hobby- und Amateurfahrer ist. Dass aber der Rekord vom letzten Jahr noch übertroffen wurde und 400 Fahrer sich das Stelldichein in Betra gaben, überraschte dann doch. Zu den freien Trainingsläufen reisten einige der Fahrer sogar aus München und der Schweiz an

Der Sportleiter des MSC, Michael Weinmann, freute sich auch, dass auf der Kinderstrecke immer reger Betrieb war. Dort konnten die ganz jungen Fahrer mit ihren 50ccm- und 65ccm-Bikes Kurven und Sprünge trainieren und sich schon auf die kommende Rennsaison vorbereiten.

Auf dem Track für die "Großen" herrschte zwar immer ein reges Treiben, aber dank eines ausgeklügelten Zeitplans und der Einbeziehung des angrenzenden Ackers wurde ein Gedränge vermieden. Die insgesamt 2,6 Kilometer lange Strecke und das hervorragende Wetter sorgte bei den Piloten für perfekten Fahrspaß.

Betrieb herrschte auch an den privaten Verkaufsständen und den extra angereisten Händlern. Das Catering Team unter der Leitung von Margret Kraft war rund um die Uhr im Einsatz, denn das Fahrerlager war so voll wie auch bei großen Motocross-Rennveranstaltungen. Ebenso positiv: Bis auf eine Blessur kam es zu keinem Unfall zu vermelden.