Foto: Bächle

Laufen: 700 Sportler aus 26 Nationen beim Red Bull 400. Viele Zuschauer feuern Läufer an.

Fast 700 Starter aus ganz Europa und selbst aus Übersee kamen nach Titisee-Neustadt zum Red Bull-Lauf. Dieser 400 Meter Lauf ist alles andere als ein normaler Sprint. Hier geht es die größte Naturschanze – die Hochfirstschanze – hinauf. Aus 280 Nationen kamen die Läufer, um im Wettbewerb "full distance" oder in der Staffel anzutreten. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern, kämpften sich die Athleten die 140 Höhenmeter hinauf. Eine große körperliche Herausforderung, teilweise gibt es Steigungen bis zu 35 Grad. Bei 17 Grad Außentemperatur kämpfen sich die Sportler, angefeuert von zahlreichen Zuschauern, die Schanze hinauf. Auch wenn es auf allen Vieren nach oben ging, glücklich war, wer ankam. Jeder ein gefeierter Held, denn üblicherweise geht es von den Skispringern hier den Berg hinunter und nicht vertikal – und ohne Hilfsmittel – hinauf. Am Ende zählte nur der eiserne Wille, bis ans Limit zu gehen. "Mitmachen ist alles" – so dachte sich die 28-jährige Anna Hermsen mit Freund Rens aus Amsterdam. Sie war eine der zahlreichen Damen, die mitrannten. "Ohne Training geht nichts", erklärte DJ, der die heißen Platten auflegte. Manche hatten viele Monate trainiert.

Vom Auslauf bis ganz hinauf – ohne Umwege, ohne Kompromisse. Der Start war im Auslaufbereich der Skispringer, dann ging es rund 100 Meter hinab bis zum Beginn Aufsprung-Hügels bevor es dann steil bergauf zum Schanzentisch ging. Dieser wurde als Aufstiegshilfe mit einer Rampe versehen, dann ging es weiter steil die Anlaufspur hinauf. Die größte Herausforderung gab es für die Feuerwehrmänner, die nicht nur aus dem Hochschwarzwald sondern auch aus Stuttgart und München kamen. Wo sonst Skispringer wier Severin Freund oder Christian Morgenstern für Furore sorgen, waren es die Wehrmänner, die sich in voller Montur nach oben quälten. Der Sieger Ahmet Arslan kommt aus der Türkei. In 3:40.1 Minuten sicherte er sich den 10. Red-Bull 400 Sieg. Der letztjährige Sieger Christian Riedel wurde Zweiter. Die beste Dame (4:41.0) war Jasmin Can, ebenfalls aus der Türkei und die Freundin des Siegers. Der Staffelsieger kam aus Tschechien.