Shortstop Stefan Kiefer von Villingendorf wartet angespannt auf den Wurf des Pitchers. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Baseball: Villingendorf unterliegt daheim Freiburg mit 19:29

Bei widrigen Wetterbedingungen absolvierten die Cavemen Villingendorf das Pokalspiel gegen die Freiburg Knights. Dabei musste sich das Team von Trainer Thomas Kurbel mit 19:29 geschlagen geben.

Die Gäste legten gleich in den ersten beiden Innings eine starke Grundlage und gingen mit 13:0 in Führung, nutzten dabei die Fehler der Villingendorfer aus. Außerdem zeigte der Freiburger Pitcher sehr gute Leistungen, wodurch die Gastgeber kaum Hits erzielen konnten.

Cavemen erst im dritten Abschnitt auf Touren

Erst im dritten Spielabschnitt kamen die Cavemen in Fahrt, was unter anderem an Positionswechseln lag. Mit Pitcher David Penalver konnten die Freiburgern Runs abgewehrt werden und in der Offensive tauten die Höhlenmenschen langsam auf. Nach dem vierten Inning stand es 3:13.

Doch auch die Freiburger punkteten weiter und hielten ihre Führung aufrecht. Dadurch drohte den Cavemen die Anwendung der "10-Run-Regel", gemäß, eine Mannschaft gewinnt, wenn sie im oder nach dem 7. Inning mit mindestens 10 Punkten in Führung liegt.

Doch die Cavemen wollten sich nicht kampflos geschlagen geben, erzielten ausreichend Punkte, um ein weiteres Inning spielen zu können. Kurzzeitig war sogar der Sieg in Aussicht, da die Villingendorfer Baseballer nicht zu stoppen schienen. Letztlich waren die Freiburg Knights klar überlegen und siegte nach vier Stunden Spannung pur mit 29:19.

Am heutigen Samstag das Jugendspiel der Villingendorfer gegen die Stuttgart Reds II um 14:00 Uhr auf dem Plan. Die Männer der Cavemen erwarten am Sonntag, 24. April, um 14 Uhr die Freiberg Brewers auf dem Baseballplatz Riedwasen in Villingendorf an.