Alessa-Catriona Pröpster wurde ausgezeichnet. Foto: Klaus Pröpster

Die Jungigerin Alessa-Catriona Pröpster holte bei der Sportlerehrung des Bundeslands Rheinland-Pfalz den dritten Platz.

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) lud ins Mainzer Mewa-Stadion, in dem Fußball-Bundesligist Mainz 05 seine Heimspiele bestreitet – zur diesjährigen Landessportlerwahl ein. Über mehrere Wochen konnte in verschiedenen Kategorien online für mehrere Sportler und Mannschaften abgestimmt werden.

Ehrung in der VIP-Lounge

Die Ehrung fand in der VIP-Lounge des Stadions statt. Hierzu kamen viele Gäste aus der Politik, wie zum Beispiel Michael Ebling, seines Zeichens Innenminister von Rheinland-Pfalz, sowie Prominenz aus diversen anderen Sportarten. Das ganze wurde vom SWR RP–Fernsehen begleitet und ausgestrahlt.

Schwierig und doch erfolgreich

Für die junge Bahnrad-Sportlerin Alessa-Catriona Pröpster aus Jungingen war das Jahr 2022 in mehrerer Hinsicht ein schwieriges und doch erfolgreiches Jahr. Nach einer langen Verletzungspause und den Langzeitfolgen einer Corona-Infektion stand das Wettkampfjahr 2022 unter keinem guten Stern. Gerade zum richtigen Zeitpunkt wurde die Sprinterin des Rheinland-Pfalz-Sprintteams zur U23-Europameisterschaft wieder fit.

Im portugiesischen Anadia fanden diese Mitte Juli 2022 statt. Mit großem Wille und Kampfgeist konnte Sie sich das begehrte Europameister-Trikot im Teamsprint, Sprint und Keirin sichern. Über die 500 Meter konnte Sie eine weitere Bronze-Medaille erringen. Somit war sie die erfolgreichste Teilnehmerin der U23-Europameisterschaften.

Auf Grund dieser Leistungen nominierte der Landessportbund Rheinland-Pfalz die Fahrerin des RV Offenbach a. d. Queich für die Wahl zur Sportlerin des Jahres. Die Bundespolizistin belegte hier den dritten Platz hinter der zweiten Lisa Marie Schweizer (Gewichtheben) und der Wildwasser-Kajak-Fahrerin Ricarda Funk. Funk sicherte sich im vergangenen Jahr sowohl den Olympiasieg als auch den Weltmeistertitel. Zur großen Überraschung kam es, als Pröpsters Stützpunkt-Trainer Frank Ziegler (Otterbach) zum Trainer des Jahres gekürt wurde. Er wiederholte diese Auszeichnung, denn bereits 2013 siegte er in dieser Disziplin.

Auch Luca Spiegel erfolgreich

Komplettiert wurde der Erfolg für das in Kaiserslautern beheimatete Sprintteam durch Luca Spiegel (RV Offenbach a. d. Q.). Er setzte sich zum zweiten mal hinter einander als Nachwuchssportler des Jahres in Rheinland – Pfalz durch.