Die erfolgreichen Absolventen des Sportabzeichens freuen sich über ihre Urkunden. Foto: LTG

Die Leichtathletik- und Turngemeinschaft (LTG) Brigachtal zählt inzwischen 327 Mitglieder.

Seit Jahren verzeichnet die Leichtathletik- und Turngemeinschaft (LTG) Brigachtal einen steten Zuwachs auf zwischenzeitlich 327 Mitglieder. 214 Kinder und Jugendliche, zuzüglich rund 100 Kleinkinder im Kursangebot Eltern-Kind-Turnen werden wöchentlich von 20 Betreuern sportlich angeleitet.

Rückblick Vereinsvorsitzende Brita Krebs und Beisitzerin Tanja Kammerer berichteten in den Jahresrückblicken der Abteilungen von vielfältigen Aktivitäten der Sportgruppen mit Wettkampfbeteiligung der Leichtathleten und des Lauftreffs, Sportabzeichenabnahmen und Jugendfreizeiten. So zeigte sich die Vorsitzende begeistert, dass es 2023 wieder einmal gelungen sei, mit Kindern und Jugendlichen einen mehrtägigen Besuch der Burg Wildenstein in Beuron anzubieten. Zum Jahresende gab es für die Kinder und deren Eltern einen großen Festakt mit Turnvorführungen und Ehrungen.

Finanzen Kassiererin Luzia Teichgräber legte einen soliden Kassenbericht vor, der Spielraum für Anschaffungen aber auch die Bildung von Rücklagen ließ. „Das Turnangebot wird künftig noch attraktiver durch den Einsatz weiterer aufblasbarer Turngeräte, die ein angst- und verletzungsarmes Erlernen von akrobatischen Übungen ermöglichen“, ist sich Krebs sicher. Außerdem sollen künftig neue Trendsportgeräte für mehr Abwechslung im Trainingsbetrieb sorgen.

Sportabzeichen Erfolgreich war man 2023 erneut bei der Abnahme der Prüfungen zum Deutschen Olympischen Sportabzeichen. 95 Sporttreibende schafften die Vorgaben und konnten dafür anlässlich der Hauptversammlung eine Urkunde in Empfang nehmen. Den 75 Kindern und Jugendlichen wurden ihre Abzeichen bereits Anfang Dezember überreicht, 20 Teilnehmende aus dem Erwachsenen-Bereich freuten sich über ihre Ehrungen aus den Händen von Bürgermeister Michael Schmitt.

Wahlen Nach sechs Jahren Kassenführung gab Luzia Teichgräber die Verantwortung über die Finanzen des Traditionsvereins an Sandy Milster, Übungsleiterin im Bereich Eltern-Kind-Turnen, ab. Die langjährige Vorsitzende Brita Krebs wird der LTG Brigachtal auch künftig vorstehen. Als ihr Stellvertreter wurde Detlef Zacharias im Amt bestätigt.

Sportabzeichen

Ehrung Das erste Mal bei der Sportabzeichen-Abnahme dabei waren Manfred Held, Emma Stauch und Anika Vollmer. Bereits im achten Jahr bei den Sportabzeichenprüfungen war Michael Schmitt. Auf zehn Prüfungen blicken Elke Heberle, Kathrin Krebs und Trainerin Jana Woytkowska. Ebenfalls erfolgreich waren Angela Kammerer und Anita Kiefl (beide elf), Harald Krebs und Jörg Schuhmann (zwölf), Marion und Harald Fritz mit 13, beziehungsweise 14 Prüfungen und Klaus Fleig (16). 21 Jahre Sportabzeichen hat LTG-Chefin Brita Krebs erzielt, wie auch Cornelia Appel-Effinger, 27 Jahre stehen bei Joachim Schaaf zu Buche. Sportabzeichen-Urgesteine sind Klaus Frick und Karin Hauger mit 31 Ehrungen; Spitzenreiter mit vorbildlichen 33 Abzeichen ist Trainerin Isolde Frick.