Für die Grundschüler aus Nagold und Rohrdorf ist das Beach-Soccer-Turnier immer ein Highlight. Foto: Uwe Priestersbach

Am Wochenende, 8. und 9. Juli, steigt die 17. Auflage des Nagolder Beach-Soccer-Turniers. Der Spaß steht dabei für die teilnehmenden Grundschüler im Vordergrund.

29 Mannschaften der Nagolder Grundschulen und der Rohrdorfer Malmenschule werden unter der Regie des Freundeskreises zur Förderung des Fußballsports im VfL Nagold um die heiß begehrten Podestplätze kämpfen.

„Die Grundschüler sind schon wieder heiß darauf, sich im Beach-Soccer zu messen, erklärt Markus Pross als Vorsitzender des Fördervereins mit Blick auf die bisherigen Beach-Soccer-Turniere in Nagold. Zum dritten Mal findet das Event in der Verlängerung des Longwy-Platzes statt.

25 Tonnen Sand sorgen für Beach-Feeling

Viele Jahre lang hatte die Beach-Soccer-Arena ihren angestammten Platz auf dem Nagolder Vorstadtplatz. Manch einer trauerte zwar der coolen Atmosphäre nach, doch dafür bietet der Longwy-Platz mit seiner Nähe zu Waldach und Nagold mehr Beach-Feeling. Dafür sorgen aber ebenso die rund 25 Tonnen Sand, die für das zweitägige Turnier in der Arena aufgeschüttet werden. „Die Teilnehmer sollen hier Spaß haben, und das Beach-Soccer-Turnier ist für die Schüler immer ein richtiges Highlight“, weiß Markus Pross.

Das Nagolder Beach Soccer-Turnier für die Grundschulen hat sich längst zu einer festen Größe für viele Kids entwickelt. Seit Wochen schon fiebern die jungen Spieler und Spielerinnen ihren Auftritten in der Soccer-Arena entgegen. Man darf also gespannt sein, wie die Mannschaften mit ihren fantasievollen Namen wie Bärenklasse, Feuer und Flammen oder Wilde Wölfe sich auf dem Spielfeld aus Rheinsand präsentieren. Der Startschuss der Turniere fällt am Samstag, 8. Juli um 10 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr – wobei am Sonntag auch wieder parallel das große Kindersportfest des VfL Nagold auf dem Kleb steigt.