Der Diefenbachlauf in Stammheim ist allein schon wegen der Höhendifferenz immer wieder eine Herausforderung. Foto: Krehl Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: 38. Diefenbach-Gedächtnislauf am 1. April an den Rottannen / U16-Jugend läuft vier Kilometer

(gkr). Am 1. April wird zu Ehren des 1978 in den Schweizer Bergen tödlich verunglückten Calwer Ausdauersportlers zum 38. Mal der Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf über 12 Kilometer an den Rottannen in Stammheim gestartet.

Die älteste Laufveranstaltung im Kreis Calw wird traditionell um 14 Uhr gestartet. Einmal mehr werden zahlreiche Sport aus der Region und den umliegenden Kreisen die anspruchsvolle Rundstrecke hinunter ins Nagoldtal und zurück zum Sportgelände unter die Füße nehmen. Erstmals wird ein Jugendlauf U16 (Jahrgang 2002 und jünger) über 4 Kilometer ausgetragen. Dieser wird zusammen mit dem Hauptlauf um 14 Uhr gestartet und endet dort, wo die Runde hinunter ins Nagoldtal führt. Die ersten vier Kilometer des Diefenbachlaufes sind relativ eben und leicht abfallend.

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, deshalb ist nur für den Jugendlauf eine Voranmeldung bis 31. März erforderlich.

Im vergangenen Jahr erreichten 61 Teilnehmer das Ziel. Sieger waren Wolfgang Gauß und Carmen Keppler. Die Streckenrekorde halten Nora Kusterer (2013) mit 46:14 sowie Detlev Kuhbandner und Guido Wolf, die 1984 zeitgleich 39:45 Minuten erzielt hatten.

Bei dieser besonderen Veranstaltung gibt es keine Duschen und Umkleideräume, dafür muss auch kein Startgeld entrichtet werden, eine Spende wird gerne entgegengenommen. Wieder kommt ein Euro pro Teilnehmer und der Erlös aus dem Kuchenverkauf der Organisation Kinder laufend helfen zugute, die bedürftige Kinder unterstützt.

Die Anmeldung zum Diefenbach-Lauf erfolgt im Vereinsheim des VfL Stammheim an Start und Ziel am Sportplatz Rottannen in Calw-Stammheim von 12.45 bis spätestens 13.30 Uhr statt. Voranmeldungen sind nur für den Jugendlauf erforderlich.

Weitere Informationen gibt’s beim Veranstalter: Günter Krehl, Hauptstraße 29, 75365 Calw-Stammheim, Telefon: 07051 2390, E-Mail: GKrehl@t-online.de; Internet: www.gkrehl.de