Erfolgreiche Ostelsheimer Senioren (von links): Edmund Schlenker, Wolfgang Nehring und Walter Johnen Foto: Krehl Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Senioren des VfL Ostelsheim holen drei Medaillen bei den deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Hannover

Es ist der zweite nationale Mannschaftsrekord innerhalb von nur 14 Tagen: Der VfL Ostelshiem holt bei den deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Hannover Gold und zweimal Silber.

Die deutschen Meisterschaften im Halbmarathon waren in das internationale Marathonrennen von Hannover integriert. Insgesamt gingen 20 000 Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen an den Start. 425 Männer und 194 Frauen wurden gelistet.

Für den VfL Ostelsheim waren es überaus erfolgreiche Titelkämpfe: Wolfgang Nehring verteidigte seinen Meistertitel in der Altersklasse M70 souverän, Edmund Schlenker wurde mit mehr als vier Minuten Vorsprung auf Rang drei Vizemeister und Walter Johnen landete unter 14 Siebzigern auf den vierten Platz. Zusammen erliefen die drei Ostelsheimer gegen weit jüngere Konkurrenz in der Mannschaftswertung M60+ wie im Vorjahr in Bad Liebenzell die Silbermedaille. Krönung des Rennens war ein neuer deutscher Mannschaftsrekord.

Beim Start um 11.15 Uhr war es noch angenehm kühl. Im Laufe des Rennens stieg die Temperatur allerdings in leistungsmindernde Bereiche, auch kam besonders im letzten Drittel der äußerst flachen Strecke ein störender Wind auf. Trotzdem wurden schnelle Zeiten erzielt.

Wolfgang Nehring hatte im mehr als 9000 Teilnehmer umfassenden Halbmarathonfeld einen guten Start erwischt. Seine Brutto- und Nettozeiten unterscheiden sich nur um 15 Sekunden. Erst überholte er seinen noch besser gestarteten Mannschaftskameraden Schlenker, dann lief er in prächtigen 1:28:39 Stunden zum sicheren Titelgewinn. Dieses Ergebnis ist um 38 Sekunden besser als seine Siegerzeit 2016 in Bad Liebenzell. Edmund Schlenker verpasste mit 1:30:47 seine Jahresbestzeit von Kandel nur um sechs Sekunden. Seine Bestzeit pulverisierte Walter Johnen mit 1:36:38 um mehr als viereinhalb Minuten.

Die drei Siebziger erkämpften sich in der Mannschaftswertung M60+ (acht Vereine in der Wertung) die Silbermedaille und erzielten als reines M70-Team einen neuen deutschen Rekord. Sie verbesserten die alte Marke der TSG Bergedorf aus dem Jahr 2007 (aufgestellt in Bad Liebenzell) um 16:35 Minuten auf 4:36:04. Nun ist der VfL Ostelsheim im Besitz von vier deutschen Mannschaftsrekorden über zehn Kilometer im Halbmarathon in den Altersklassen M65 (mit Nehring, Schlenker und Krehl) und M70 (mit Nehring, Schlenker und Johnen).