Immer Vollgas: Nils Weinmann (vorne) hat eine erfolgreiche Saison hinter sich und möchte an diese anknüpfen. Foto: Weißer Foto: Schwarzwälder-Bote

Motocross: Betraer Piloten starten bei MX Masters Junior-Cup

Vom 22. bis 24 September findet auf dem Schützenbühlring in Holzgerlingen das Finale der ADAC MX Masters statt. Im Junior-Cup werden auch zwei junge Fahrer des MSC Betra am Startgatter stehen: der 14-jährige Nils Weinmann und der elfjährige Benedict Weiß.

Nils Weinmann hat eine ziemlich erfolgreiche Saison hinter sich. Beim BW-Cup ist er Vizemeister bei den 85erSenioren geworden und hatte damit für die Cross-Finals qualifiziert. "Mein Ziel war es, unter die Top 5 zu fahren. Das habe ich geschafft und bin sehr glücklich darüber", sagt er".

Benedict Weiß musste indes in die höhere Klasse auf die 85ccm-Maschine umsteigen, "eine größere Maschine", wie er sagt, und ergänzt: "Aber in der 85er Klasse werden auch längere Strecken und längere Distanzen gefahren. Am Anfang der Saison tat ich mich konditionsmäßig sehr schwer. Daran habe ich dann gearbeitet und kam immer besser zurecht. Eigentlich wollte ich beim BW-Cup in die Top 15 fahren. Zum Schluss erreichte ich sogar den zehnten Platz."

Weinmann und Weiß haben sich für die Masters einiges vorgenommen. Weiß: "Erstmal möchte ich ›nur‹ erste Erfahrungen im Junior Cup sammeln. Aber es wäre schon toll, wenn ich mich für das Last Chance-Rennen qualifizieren könnte. So wie es im Moment aussieht, bin ich mit Abstand der jüngste Fahrer im Feld. Daher ist es für mich schon eine große Ehre überhaupt starten zu dürfen." Auch Weinmann hofft, sich qualifizieren zu können, "sollte ich das erreichen, möchte ich am Sonntag beim Rennen mein Bestes geben". Aufgeregt vor dem Rennen seien sie beide.

Das Rennwochenende fängt für Weiß bereits donnerstags an: "Da richtet mein Papa meine Mopeds, wenn möglich helfe ich ihm dabei. Und meine Mama und meine Schwester beladen das Wohnmobil. Am Freitagnachmittag fahren wir dann zu der Strecke. Dort macht meine Mama oder meine Schwester die Anmeldung. Danach gehen mein Papa und ich zur technischen Abnahme."

Immer gute Ratschläge

Unterstützen können sich die beiden Nachwuchspiloten auch. "Im Fahrerlager stehen unsere Wohnmobile immer beisammen. Wir fahren ja auch beide im KTM Fink Racing Team. Da helfen wir uns natürlich immer gegenseitig. Da ich noch nicht so viel Rennerfahrung habe, kann ich Nils noch nicht so viele Tipps geben. Aber Nils gibt mir immer gute Ratschläge", sagt Weiß. Und Weinmann sagt: "Nach dem Training und Rennen versuche ich immer. direkt zu Benedict zu gehen. Er steht dann meistens schon im Vorstart, und ich sage ihm, worauf er achten soll."

In der künftigen Saison 2018 möchte Nils Weinmann "natürlich wieder im BW-Cup vorne mitfahren. Zudem werde ich an dem einen oder anderen DM-Lauf starten. Wenn möglich werde ich auch wieder ein paar Junior Cup Rennen fahren". Benedict Weiß denkt, dass auch er wieder im BW-Cup starten wird, "da möchte ich dann weiter vorne mitfahren. Eventuell werde ich auch wieder einige DJMV Rennen fahren und auch als Gastfahrer im Junior Cup. Das entscheiden wir aber im Frühjahr, wenn die Renntermine veröffentlicht werden."