Die Feuerbacher nutzen die Verwirrung in der Calwer Defensive für das Tor zum 2:5. Foto: TSV Calw

Floorball: Calwer Lions müssen weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten

TSV Calw Lions – Spvgg Feuerbach 3:9 (2:3, 1:5. 0:1). Die Lions bleiben auch nach dem dritten Spiel der laufenden Floorball-Regionalliga-Saison ohne Punkte. Dabei deckt sich der Spielverlauf gegen die Spvgg Feuerbach aus Stuttgart nahezu mit allen vorrangegangen Partien: Einem guten Start folgt der Einbruch im zweiten Drittel. Insbesondere in der Defensive macht sich der Ausfall vieler Stammkräfte bemerkbar. So zeigen die Calwer in dieser Saison zu viele Schwächen im Abschluss und zahlen durch inkonsequente Verteidigung viel Lehrgeld.

Die Lions waren erneut gut in die Partie gestartet. Niko Mäkipää hatte den TSV nach Assist von Kapitän Marcel Volz bereits in der dritten Minute in Führung gebracht. Wie schnell im Floorball mangelhafte Verteidigung bestraft wird, zeigte sich jedoch in der Mitte des ersten Drittels: In der neunten Minute gelang den Feuerbachern der Ausgleich. Nach dem üblichen Wechsel der Spielreihen und dem Bully dauerte es nur 15 Sekunden bis zur Feuerbacher Führung. Aber die Lions stecken nicht auf und kamen durch Girts Ozolz drei Minuten später zum Ausgleich. Allerdings sollte dieser nicht lange halten, weil die Sportvereinigung noch in der gleichen Minute wieder in Führung ging. Eine Zweiminutenstrafe gegen Stefan Bleines kurz vor dem Ende des erstens Drittels brachte die Lions erneut in Bedrängnis.

So mussten die Calwer in Unterzahl ins zweite Drittel starten und bekamen auch hier nach wenigen Sekunden die Quittung zum 2:4. Jetzt wackelte das Heimteam und verlor kurzzeitig die Orientierung. Feuerbach nutze das gnadenlos aus und erhöhte auf 2:5. Als die Stuttgarter kurz danach eine Zweiminutenstrafe kassierten, war die Chance für den Calwer Anschlusstreffer da. Doch anstatt diese Chance zu nutzen, schlug Feuerbach nach einem Calwer Fehlpass erneut zu und verpasste die Lions einen weiteren Stoß durch ein Unterzahltor. Im noch verbleibenden Unterzahlspiel kassierten die Stuttgarter nach Schutzraumvergehen einen Penalty, den Girts Ozolz dann doch für den Calwer Anschlusstreffer nutzen konnte.

Was folgte waren zehn ganz starke Minuten der Lions, denen es trotz einiger guter Chancen und inklusive eines weiteren Überzahlspiels mal wieder nicht gelang, den Ball im gegnerischen Gehäuse zu versenken. So kam, was kommen musste: Das Team aus der Landeshauptstatt nutze seine Chancen und erhöhte auf 3:8 noch vor dem zweiten Pausenpfiff.

Jetzt mussten die Lions Moral zeigen und sie zeigten Moral. Trotz zweier Unterzahlspiele blieben die Calwer im letzten Drittel lange Zeit ohne Gegentor und erspielten sich weitere sehr gute Chancen, doch der zählbare Erfolg blieb aus. So waren es erneut die Gäste, die den letzten Treffer der Partie für sich verbuchen konnten.