Ana-Maria Nedelcu strebt einen weiteren Sieg in Nagold an. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: TC Nagold veranstaltet 13. Walter Knoll Junior Cup und Ranglistenturniere der Damen und Herren

Auch in diesem Jahr gehen die etablierten DTB-Ranglistenturniere auf der Anlage des TC Nagold in die nächste Runde. Bereits zum 13. Mal geht am Wochenende 30. April/1. Mai der Walter Knoll Junior Cup über die Bühne. Rund 50 Teilnehmerinnen stehen auf der Teilnehmerliste.

Wieder mit dabei sind unter anderem die Vorjahressiegerin bei den Juniorinnen U10, Larissa Sauter vom TC Hechingen, sowie Leticia Terzic vom TC BW Rottweil, die sich den Sieg im vergangenen Jahr in der Klasse U12 sichern konnte.

Das Walter Knoll Damen und Herren Ranglistenturnier wird in diesem Jahr zum 3. Mal ausgetragen. Die ersten Spiele beginnen am heutigen Donnerstag. Bis zum Finale am Sonntag können sich Sportler und Zuschauer wie in den vergangenen Jahren auf spannende Matches freuen.

Bei den Damen war der TC Nagold im vergangenen Jahr mit der Siegerin des Jahres 2013, Caroline Sautter, und Sandra Schmid vertreten. Schmid musste jedoch dem hochkarätigen Teilnehmerfeld schon in der ersten Runde ihren Respekt zollen und verlor ihr Match gegen Meggie Raidt vom TC Kiebingen in zwei Sätzen. Caroline Sautter gewann ihr erstes Spiel gegen Johanna Oswald vom TC Rottenburg im Match-Tiebreak. Ebenso konnte sie sich im Achtelfinale gegen Franziska Volz vom SSV Ulm durchsetzen. Das Spiel kostete sie jedoch sehr viel Kraft. Im Viertelfinale traf sie dann auf die spätere Finalteilnehmerin Stefanie Stemmer vom TC Lauffen gegen die sie verletzungsbedingt im zweiten Satz aufgeben musste.

In diesem Jahr starten für den TC Nagold Elisabeth Isenko, Sonja Marlovic und Stefanie Monsch. Ebenfalls mit dabei ist die Siegerin der Jahre 2014 und 2015, Ana-Maria Nedelcu (DTB-Rangliste 140) vom TV Reutlingen. Sie musste im vergangenen Jahr bis zum Einzug ins Viertel- und Halbfinale in den Match-Tiebreak gehen.

Im Finale gewann sie dann überzeugend gegen die an zwei gesetzte Lauffenerin Stefanie Stemmer. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, ob Ana-Maria Nedelcu in diesem Jahr sogar den "Hattrick" schafft.

Zudem gemeldet sind in Nagold Stefanie Vorith (Nummer 104) vom TEC Waldau, Samira Eckert vom TC Oberweier (Nummer 143 DTB-Rangliste) und Carolin Nonnenmacher vom TC Göppingen (Nummer 156). Insgesamt sind bei den Damen 60 60 Spielerinnen gemeldet. Bei den Herren war das Teilnehmerfeld im letzten Jahr nicht weniger spektakulär. Mit Dominik Böhler, Christoph Negrit u, David Novotny und Denis Kapric waren zahlreiche Top-Spieler gemeldet.

Kevin Andrusch vom TC Markwasen (früher TC Nagold) musste dem hohen Niveau leider schon in der ersten Runde Tribut zollen und verlor sein Auftaktspiel im Match-Tiebreak gegen den an Nummer 5 gesetzten Christian Haupt vom TC Dresden.

Auch in diesem Jahr haben sich neben Böhler vom TC Doggenburg (Nummer 46 DTB-Rangliste) weitere top Spieler angemeldet wie Philipp Schroll (Nummer 134) und Christopher Papadakis (Nummer 192).

Nachdem im vergangenen Jahr der TC Nagold keinen Spieler aufweisen konnte, stehen in diesem Jahr Marco Mioc und Valentin Wolfsohn in der Teilnehmerliste. Insgesamt haben sich 53 Herren für das Turnier angemeldet.