In Neckarsulm wurden die Cracks des RC Rottweil (gelbe Trikots) ausgebremst und verloren. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Rugby: Ligapokal-Sieger bleibt weiter an Tabellenspitze der 2. Bundesliga Süd / Gäste leisten sich viele Fehler

Bei perfektem Rugbywetter traten die RCR-Cracks zum Spitzenspiel im Unterland gegen die Neckarsulmer Sport Union an und verloren mit 19:22 (7:17). Nach dem Erfolg im Ligapokal ein Dämpfer für die Rottweiler.

Die NSU‘ler zeigten sich vor allem in der Anfangsphase als zielstrebigeres Team und zeigte starkes, schnörkelloses Rugby mit teilweise schönen Kombinationen. Die „Schwarz-Gelben“ aus Rottweil kämpften in den ersten 20 Minuten mit viel Einsatz und waren in der Defensive stark gefordert. Dabei waren sie mehr mit Reagieren als Agieren beschäftigt.

Die Unterländer setzten sich in mehreren Phasen immer wieder aussichtsreich vor dem Viertelfeld des RCR fest. Die Gäste verloren einige Male durch individuelle Fehler den Ball. Manche Tackles wurden nur halbherzig angegangen und auch bei einigen Standardsituationen wie Gassen und Gedrängen konnten eigene Bälle nicht behauptet und verwertet werden. Es war eine Reihe von Unstimmigkeiten und daraus resultierenden Unsicherheiten, die dem Gastgeber nutzten und ihn stark machten.

Schon in der 3. Minute ging die Sportunion durch einen Straftritt nach hohem Tackle mit 3:0 in Führung. Kurze Zeit später bauten sie die Führung nach mehreren offenen Gedrängen und der Erhöhung auf 10:0 aus. Die RCR‘ler hatten sich inzwischen besser auf den Gegner eingestellt und setzten sich Mitte der ersten Halbzeit vor dem Malfeld der "Blau-Schwarzen" fest. Mit mehreren offenen Gedrängen kamen sie auch über die Mallinie – ein korrekter Versuch wurde ihnen aber nicht zugesprochen, da die NSU’ler immer wieder die Hand unter das "Ei" brachten.

Kurz danach kamen die Gastgeber wieder in Ballbesitz und konnten sich befreien. Wenig später konnten sie die Führung nach einem gut gespielten Angriff auf 15:0 und nach der Erhöhung auf 17:0 ausbauen. Erst in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs konnte Rottweils 3.-Reihe-Stürmer Robert Lehmann nach offenen Gedrängen vor der Mallinie zum 17:5 ablegen. Costi Croituru erhöhte zum 17:7 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit ergriffen die RCR’ler die Initiative, drängten den Gegner weit in deren Hälfte zurück und starteten eine ganze Anzahl vielversprechender Angriffe, die die NSU‘ler immer wieder in Bedrängnis brachten. In der 55. Minute kamen die Gäste nach einem sehenswerten Sturmangriff über mehrere Richtungswechsel nach offenen Gedrängen durch Niklas Kattenbeck zum 12:17. Ein weiterer Punktgewinn schien möglich, denn die RCR’ler schoben das Spielgeschehen wieder nach vorne.

Doch zehn Minuten vor Spielende verloren die "Schwarz-Gelben" in einer aussichtsreichen Situation den Ball am Boden und nach einem für sie glücklichen Pressschlag konnten die Platzherren die RCR‘ler düpieren und die Führung mit einem Versuch nahe der Außenlinie zum 22:12 ausbauen.

Diese Aktion brachte die Hausherren wieder ins Spiel und beide Teams zeigten in der Folgezeit sehenswerte Angriffe. Dabei kämpften sie sich mehrfach gefährlich ins Viertelfeld der Gegner vor. Die Schlussphase gehörte dem RC Rottweil. Ein Sturmversuch in der Nachspielzeit samt anschließender Erhöhung durch Schlussspieler Costinel Croituru brachten den RCR noch auf 22:19 heran, danach aber wurde die hart geführte und kräftezehrende Begegnung abgepfiffen.

Franz Schmiederer (Co-Trainer RC Rottweil): "Wir haben ein Spiel gegen einen Mitkonkurrenten knapp verloren. So ist es nun mal. Wir haben gesehen, dass trotz aller Pokalerfolge die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Wir haben gut gekämpft, sind vor allem aber in der ersten Hälfte unter unseren spielerischen Möglichkeiten geblieben. In einigen Standardsituationen wie Gassen und Gedränge haben wir uns nicht durchsetzen können. Auch stimmte die Zuordnung der Verteidigung im offenen Spiel nicht immer. Hinzu kamen einige unnötige Handling-Fehler. Das können wir besser. Kopf hoch und Konzentration auf nächste Spiel am Sonntag nach Ostern in Rottweil gegen den TSV Handschuhsheim II."

RC Rottweil: Gabriel Jäger, Lucian David, Swen Engelhardt, Petre Ababei, Niklas Kattenbeck, Noah Volkers, Michael Oswald, Robert Lehmann, Markus Brausam, Florian Dicu, Ladislau Szani, Markus Wiener und Julian Dupont (alle Sturm); sowie Marian Toader, Stephan Holpp, Ilie Tatarciuk, Tobias Oswald, Fabian Schüler, Martin Ross, Costinel Croituru, Leonard Holpp und George Patrascu (alle Verbindung und Drei-Viertel).