Veit Hönle heißt der 27. und wohl auch letzte Sieger des Stauseetriathlons der TG Schömberg. Der 23-Jährige vom TV Mengen absolvierte die 1,4 Kilometer Schwimmen, 43 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen in 2:09,57 Stunden.

Damit verwies Hönle seine Konkurrenten Markus Rolli (TV Forst/2:10,25), und Timo Hackenjos (Neckarsulm/2:10,55) auf die Plätze zwei und drei. "Es ist von Anfang bis Ende gut gelaufen für mich", zeigte sich Sieger Hönle zufrieden: "Beim Schwimmen hatte ich gutes Wasser, allerdings haben die Anderen die erste Boje ausgelassen; doch ich habe mich dann wieder heran gekämpft."

Aus den Fluten des Stausees ging es für Hönle und seine Mitstreiter aus der 1. Liga direkt aufs Rad, auf dem die "Eisenmänner" 43 selektive Kilometer zu absolvieren hatten. Erschwerend für die Triathleten kam das Wetter hinzu, denn immer wieder fegten heftige Regenschauer durch das Schlichemtal, so dass vor allem bei den Abfahrten von Deilingen in Richtung Schömberg höchste Konzentration und Vorsicht geboten war. "Das war nicht leicht, aber ich hatte gute Beine, und so haben wir in der Führungsgruppe unseren Vorsprung sukzessive ausgebaut", sagt Hönle, "Auf der Laufstrecke habe ich den Wettkampf dann ausklingen lassen. Das Wetter ist mir entgegen gekommen; ich mag es nicht, wenn es so heiß ist."

In die Top-Ten schaffte es Lokalmatador Thomas Bosch; der Meßstetter, der für das Team der Neckarsulmer Sportunion startete, belegte mit einer Zeit von 2:15,33 Stunden in der Gesamtwertung der 1. Liga Rang neun.

3. LIGA MÄNNER

Ebenfalls zufrieden war der andere Lokalmatador Wolfgang Angst. Der 46-Jährige, der seit dieser Saison für die LG Steinlach in der 1. Liga startet, belegt in der Endabrechnung Rang 35. "Ich bin zufrieden", sagt der Schörzinger, "Beim Schwimmen bin ich halt zu langsam, um vorne mitmischen zu können." Hinzu kam, dass er in der Wechselzone etwas Probleme hatte, um seinen Neoprenanzug auszuziehen. "Da sind mir noch einmal ein paar Sekunden flöten gegangen", sagt Angst. Auf der ersten der insgesamt drei Radrunden hatte er noch etwas mit den durch den Regen bedingten Temperaturen zu kämpfen. "Aber auf den anderen beiden Runden ist es gut gelaufen. Beim Laufen hatte ich danach zunächst etwas kalte Füße, doch je weiter ich gelaufen bin, desto besser wurde es."

Einen überlegenen sieg bei den Frauen feierte Ricarda Lisk vom VfL Waiblingen. Sie erreichte nach 2:02,48 Stunden das Ziel und nahm damit der zweitplatzierten Rabea Vögele vom AST Süßen (2:04,48) über zwei Minuten ab. "Es ist alles gut gelaufen: Ich wollte schnell schwimmen, damit als Erste aufs Rad komme und dann Druck machen kann. Das ist mir gelungen. Auf der Laufstrecke habe ich dann meinen Vorsprung verteidigt", sagt die 35-Jährige, die 2008 bei Olympia in Peking Rang 15 belegte, und die sich für 70.3-Weltmeisterschaft im September in Australien qualifiziert hat.

Etwas Wehmut mischte sich ins Fazit von Organisator Walter Schempp, denn nach jetzigem Stand war dies wohl der letzte Triathlon, der Stauseestädtchen stattgefunden hat. "Es ist sehr aufwändig, so einen Triathlon auszurichten. Deshalb ist immer schwieriger geworden, Helfer zu finden", sagt der Abteilungsleiter der Schömberger Leichtathleten, "Zudem ist finanziell nicht viel herausgesprungen. Deshalb werden wir in naher Zukunft wohl keinen Triathlon mehr in Schömberg veranstalten."

Seite 2: Die Platzierungen

1. LIGA MÄNNER

1. Veit Hönle (TV Mengen/2:09,57 Stunden), 2. Markus Rolli (TV Forst/2:10,25), 3. Timo Hackenjos (NSU Neckarsulm/2:10,55), 4. Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg/2:11,38), 5. Patrick Reger (TV Mengen/2:13,51, 6. David Bill/Mak-Team Singen/2:14,31), 7. Marcus Büchler (AST Süßen/2:14,53), 8. Philipp Nothof (NSU Neckarsulm/2:15,12), 9. Thomas Bosch (NSU Neckarsulm/2:15,33). 10. Florian Bausch (SV Nikar Heidelberg/2:15,50).

2.LIGA MÄNNER

1. Christopher Hettich (TC Backnang/2:12,39), 2. Martin Diebold (SSV Huchenfeld/2:14,42), 3. Cornelius Goldbeck (Karlsruher Lemminge/2:16,35), 4. Alexander Sutschet (Karlsruher Lemminge/2:17,18), 5. Christian Stanger (Heilbronn/2:17,37), 6. Peter Vester (TF Feuerbach/2:18,15), 7. Maxinilian von Koch (NP Esslingen/2:18,22), 8. Andreas Schröder (Team Leo/2:19,24), 9. Malte Gümmer (AST Süßen/2:19,36), 10. Benjamin Klotz (NP Esslingen/2:21,08).

3. LIGA MÄNNER

1. Max Dapp (TSG Reutlingen/2:23,50), 2. Max Gschwandtner (TV Dettingen/2:25,12), 3. Marcel Broghammer (Team Tria Schramberg/2:25,23), 4. Sebastian Kuhn (TV Dettingen/2:26,12), 5. Oskar Klein (VfL Waiblingen/2:26,23), 6. Christopher Wehrle (Tri-Team 2010/2:26,40), 7. Jakob Stegmann (SV Nikar Heidelberg II/2:30,22), 8. Nico Klötzl (TSG Reutlingen/2:30,38), 10. Dominik Leinmüller (Tria Schramberg/2:30,51).

FRAUEN 1. Ricarda Lisk (VfL Waiblingen/2:02,31), 2. Rabea Vögele (AST Süßen/2:04,48), 3. Tamara Hitz (Tri-Team Heuchelberg/2:06,02), 4. Kirsi Schmidt (VfL Waiblingen/2:06,26), 5. Nicole Schneider (AST Süßen/2:07,00), 6. Anne Falk (ASC Konstanz/2:07,18), 7. Ricarda Gümmer (Tri-Team Heuchelberg/2:07,38), 8. Simone Schwarz (AST Süßen/2:08,33), 9. Laura Zimmermann (Tri-Team Heuchelberg/2:08,48), 10. Victoria Bleicher (TV Mengen/2:10,19).