Auch bei den Handbikern ist der Stuttgart-Lauf mittlerweile sehr populär. Im Bild beim Start Rouven Ackermann in der mittleren Reihe links. Foto: is Foto: Schwarzwälder-Bote

Handbike: Bestzeit deutlich gedrückt.

Beim 23. Stuttgart-Lauf belegte Rouven Ackermann aus Marschalkenzimmern im Handbike-Halbmarathon zeitgleich mit dem Sieger den zweiten Platz in der Jugendwertung. Nur um eine Radlänge seines Bikes verfehlte er Platz eins. Er war zwei Reihen hinter dem Erstplatzierten, Tobias Bönke aus Rastatt gestartet.

Der sportliche Rollifahrer, der dem deutschen Paralympics-Nachwuchsnationalkader im alpinen Skisport angehört, beteiligt sich im Sommer seit Jahren mit dem Handbike am Zeitungslauf. Stets platziert er sich auf den vorderen Rängen. Die am Sonntag erreichte Zeit von 48:26 Minuten bedeutet eine persönliche Bestzeit, die er gegenüber dem Vorjahr bei gleicher Distanz von etwas mehr als 21 km um zehn Minuten verbessern konnte.

Die Strecke führt entlang des Neckars, Zieleinlauf ist im Stadion. Das Wetter bot gute Voraussetzungen am Sonntag, die Strecke war trocken, als der Startschuss für den Handbike-Halbmarathon am Sonntagmorgen bereits um 8.30 Uhr ertönte.

Rouven startete im Team ProActiv/RSKV Tübingen. In Stuttgart traf er auch auf seine Skitrainingspartnerin Franziska Zepf mit ihrem Trainer Hans-Peter Zepf aus Aach, die beim Inline-Halbmarathon am Start war.