Alessa Maier vom TC Hechingen würde im Damen-Feld nur zu gerne den Favoritinnen ein Schnippchen schlagen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Am Freitag geht’s um 15.30 Uhr los

(khk). Bereits zum zehnten Mal in Folge finden am kommenden Wochenende auf der Tennisanlage der TG Ebingen die Württembergischen U21- Meisterschaften statt. Die talentiertesten Nachwuchs-cracks kämpfen von Freitag bis zum Sonntag um die Titel – aber natürlich auch um Ranglistenpunkte und die ausgelobten Preisgelder.

Topfavoritin bei den Damen ist die Reutlingerin Sarah Heckel, die immerhin auf Position 130 der deutschen Rangliste steht. Auf den weiteren Setzpositionen folgen die letztjährige Zollern-Alb-Tennisturnier Finalistin Alexandra Vecic (TC Schwenningen), die auch für die Juniorinnen des TC Hechingen aufschlägt, vor Maike Nägele (TA Spfr. Schwendi), Antonia Blattner (TEC Waldau Stuttgart) und Laura Fügner vom TC Tübingen.

Mit guten Außenseiterchancen starten aber auch die Jugendlichen Amelie Kurpiers vom TC Gruibingen und die 15-jährige Sophie Zehender, aus der Tennisabteilung des VfL Sindelfingen. Jederzeit für eine Überraschung gut dürften aber auch die beiden Hechingerinnen Stephanie Diebold und Alessa Maier sein.

Spannung pur verspricht der Herren-Wettbewerb, denn hier bieten sich aufgrund ihrer Ranglistenpositionen gleich sechs Kandidaten für den Titelgewinn an. Auf Position eins der Setzliste rangiert der laufstarke Tübinger Sven König vor dem erst 16-jährigen Talent Rudi Christiansen, vom TC Heilbronn am Trappensee, der immerhin auf Platz sieben der deutschen Jugendrangliste geführt wird. Nicht minder stark einzuschätzen sind aber auch der an Position drei eingestufte Dennis Katzenwadel vom TC Waiblingen und die beiden Youngster Tobias Rief (TC Bernhausen) und Michael Walser (TC Bad Schussenried), sowie der beim jüngsten Zollern-Alb-Tennisturnier an selber Stätte stark aufspielende Kim-David Staiger vom TC Waiblingen.

Gespannt sein dürfen die Zuschauer darf auch auf das Auftreten der noch der Knabenklasse angehörenden Jakob Feyen (TC Friedrichshafen) und Kim Niethammer von der Tennisabteilung des SV Böblingen sein, die zu den größten Nachwuchshoffnungen des Württembergischen Tennisbundes zählen. Vielleicht können aber auch Philipp Klein von der gastgebenden TG Ebingen sowie der für Hechingen spielende Rosenfelder David Vögele – er hat jedoch eine schwere Auslosung erwischt – den einen oder anderen Favoriten ärgern.

Die Vorrundenspiele beginnen am Freitag um 15.30 Uhr und werden am Samstag um 10 Uhr fortgesetzt. Die Halbfinalspiele sind am Sonntag auf 10 Uhr angesetzt, direkt danach geht es dann um die Meistertitel.