Nicht auf dem Treppchen, sondern als Vierter knapp daneben stand Tim Nechwatal (rechts) nach dem Klassik-Roller-Wettkampf. Beim Cross-Massenstart unter Staffelbedingungen war der junge Schömberger nicht zu schlagen. Foto: Zeimet Foto: Schwarzwälder-Bote

Biathlon: Schömberger mit guten Platzierungen beim RWS-Cup-Finale in Altenberg.

Zum bundesweiten Finale der Nachwuchsbiathleten im Ringwertungsschießen und zur Eröffnung des Deutschen Schülercups in die Wintersaison 2015/16 hatten sich für das Ski-Team Baden-Württemberg die Schömberger Leoni Zeimet, Lea Nechwatal, Meike Schaible, Tim Nechwatal und Gregor Dittrich qualifiziert.

Mit 183 Ringen platzierte sich Leoni Zeimet in der Einzelwertung auf Rang drei. Mit dem SBW-Team, bestehend aus fünf Schützen, konnte sie sich ebenfalls über die Bronzemedaille freuen. Meike Schaible (Rang sieben) und Gregor Dittrich (Rang zehn) konnte sich beim Leistungsschießen ebenfalls über einen Top Ten Platz in ihren Altersklassen freuen.

Nach den Einzelergebnissen wurde am darauffolgendem Tage ein Verfolger auf dem Klassik-Roller gestartet. Auf der sehr kupierten schmalen 1-Kilometer-Strecke mit eingebauter 400-Meter-Runde auf dem Tartanplatz wurden sämtliche Ansprüche an Technik, Schnelligkeit und Wendigkeit der Sportler gefordert.

Gesundheitlich angeschlagen fiel Leoni Zeimet von Rang drei auf den 16. Rang über die 3-Kilometer-Distanz zurück. Lea Nechwatal kämpfte sich von Runde zu Runde von Rang 30 startend auf den 20. Rang nach vorne.

Mit der besten Nettolaufzeit in der Jugendklasse 13 kämpfte sich Tim Nechwatal von Rang 17 auf Rang vier vor. Meike Schaible konnte ihren siebten Rang nicht halten und reihte sich auf Rang 16 ein.

Beim Cross-Massenstart unter Staffelbedingungen lief Tim Nechwatal dem kompletten Feld davon und sicherte sich den Tagessieg. Damit hat er die Führung in der laufenden Wertung des Deutschen Schülercups übernommen.

Leoni Zeimet und Lea Nechwatal mischten ordentlich im Teilnehmerfeld von 34 Starterinnen mit. Am Ende reichte es für Leoni Zeimet auf Rang acht und Lea Nechwatal auf Rang zwölf. Mit dem siebten Rang schloss Meike iSchaible ihr Rennen ab. Nicht gerade seine Lieblingsdisziplin, doch tapfer durchgekämpft, belegte Gregor Dittrich den Rang 23.