Die Taekwondo-Kämpfer aus dem Enztal konnten bei der deutschen Meisterschaft in Stuttgart einmal mehr voll überzeugen. Foto: sb

Kampfsport: Sarah Fahrner und Tanja Würtemberger kommen mit gleich zwei Championsbelts nach Bad Wildbad zurück.

Die Kämpfer des Taekwondo Teams Koryo aus Bad Wildbad konnten bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Sport Karate & Kickboxing Association in Stuttgart mit sieben Titelgewinnen voll überzeugen.

Das Turnier war eine Wertungsveranstaltung für die Weltmeisterschaft 2018, die in Jamaika über die Bühne gehen wird. Auf dem erstklassig besetzten Turnier werden die jeweiligen Sieger mit einem Championsbelt gekrönt.

Die erfolgreichsten Sportler des Teams Koryo waren dieses Jahr die jungen Frauen. Sarah Fahrner und Tanja Würtemberger dominierten alle ihre Gegnerinnen und konnten sich jeweils zwei Titel sichern. Tanja Würtemberger gewann in der Jugendklasse ab 60 Kilogramm, nachdem sie im Finale in einem spannenden Kampf nach Verlängerung ihre langjährige Konkurrentin besiegen konnte.

Auch in der Frauenklasse bis 63 Kilogramm schaffte sie es bis ins Finale. Tanja Würtemberger dominierte den Kampf von Anfang an und durfte sich am Ende übergleich zwei Meistertitel und zwei Championbelts freuen.

Sarah Fahrner gewann ihre Kämpfe in der Jugendklasse bis 53 Kilogramm souverän und konnte sich den ersten Platz und damit den beliebten Championsbelt sichern. Zudem suchte Sarah Fahrner die Herausforderung in der Frauenklasse bis 58 Kilogramm. Die 16-Jährige schaffte es bis ins Finale, wo sie sich gegen eine langjährige Gegnerin durchsetzen konnte.

Tina Kreiser schaffte es bei den Frauen der Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm bis ins Halbfinale, musste dort allerdings passen. Somit beendete sie das Turnier auf Platz drei.

Michael Haas dominierte seine Klasse bis 91 Kilogramm der Herren und gewann ebenfalls den Championsbelt. In der Klasse über 91 kg wurde er im Halbfinale gestoppt und errang den dritten Platz.

Ann-Kathrin Weidner holte sich in der Jugendklasse bis 60 Kilogramm den Sieg. Nachdem sie sich bereits in den Vorkämpfen souverän hatte behaupten können, stand sie im Finale und konnte sich in einem jederzeit spannenden Kampf durchsetzen und den Championsbelt gewinnen.

Kai Fahrner konnte die Gewichtsklasse in der Jugend bis 53 Kilogramm klar für sich entscheiden. Er gewann alle seine Kämpfe mit großem Vorsprung, teilweise nach technischem K. o. des Gegners. Somit konnte er seinen Titel zum dritten Mal hintereinander verteidigen und sich den Championsbelt sichern.

Obendrein startete Kai Fahrner noch in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm, wo er sich bis ins Halbfinale kämpfte. Dort jedoch war Schluss. Mit Platz drei war er zufrieden.

André Startsev kämpfte sich in der Gewichtsklasse Kids bis 46 Kilogramm ins Finale. Kevin Keller (Herren bis 73 Kilogramm) setzte sich mit starken Kämpfen gegen seine Gegner durch und schaffte es ebenfalls ins Finale. Dort musste er eine knappe Niederlage hinnehmen.

Leon Maly und Gabriel Bitdorf mussten sich in der Vorrunde erfahreneren Gegnern der stark besetzten Gewichtsklassen nach guten Kämpfen geschlagen geben.