Eine Neuauflage des Sieges vom vergangenen Jahr strebt Ende Juli in Baiersbronn Marc Leimbach an. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Godspower Ebi Zikeyi eigens offiziell zu European Senior Open nach Baiersbronn eingeladen

Der Saisonhöhepunkt beim TC Baiersbronn wirft bereits seine Schatten voraus. Vom 27 bis 30. Juli finden die siebten European Senior Open der Damen und Herren 35 auf der Tennisanlage in Baiersbronn statt.

Erste Spieler und Spielerinnen haben ihre Zusage zur Teilnahme bereits signalisiert. Erneut wird ein international hochkarätiges Teilnehmerfeld erwartet, und sicher kommen noch Anfragen nach Wildcards und weitere Meldungen herein, freut sich Herbert Klumpp der erste Vorsitzende des Fördervereins und Mitorganisator.

Erstmals dabei ist ein Starter aus Nigeria: Godspower Ebi Zikeyi hat bereits seine Meldung für das Turnier abgegeben und glaubt man seinem Vornamen ist druckvolles Tennis mit viel Power zu erwarten. "Wir können seine Spielstärke noch nicht einschätzen. Er ist gerade 35 Jahre alt geworden und wir sind sehr gespannt auf ihn", so Herbert Klumpp. Um überhaupt nach Deutschland zu kommen, musste zuvor eine offizielle Einladung durch den TC Baiersbronn erfolgen, - ein Novum in der Geschichte des Traditionsturniers.

Neben den unbekannten Größen haben bereits die üblichen Siegaspiranten Christian Schäffkes und Daniel Dolbea ihre Teilnahme angekündigt. Auch der Titelverteidiger Marc Leimbach strebt eine Wiederholung seines letztjährigen Erfolgs an, ebenso wie bei den Damen Angelika Roesch. "Die Rangliste hat ja keine alleinige Aussagekraft. Es wird sich zeigen wie sich die Spieler im Feld der gesetzten Aktiven durchsetzen werden", so Herbert Klumpp.

Der Vorsitzende geht davon aus, dass auch der Einheimische Thomas Seegis, der seit einem Jahr wieder für seinen Baiersbronner Heimatverein spielt, auf der Baiersbronner Tennisbühne erscheint und im Feld mitmischen wird. Mit Nicolas Nitsche wird vielleicht ein weiterer ehemaliger Spieler des TC Baiersbronn am Turnier teilnehmen. Doch sein Start ist aufgrund einer Verletzung noch unsicher, verrät der Vorsitzende.

Weitere unbekannte Größen werden sicher für die eine oder andere Überraschung im bunt gemischten Spielerfeld sorgen. "Wir erwarten deshalb in Baiersbronn am Bildstöckle erneut spannende Ballwechsel und hochkarätige Spielpaarungen", so Klumpp. Schon im vergangenen Jahr war die Teilnahme sehr zahlreich; ein Indiz dafür, welchen Stellenwert das Turnier in Baiersbronn habe.

Schaut man auf die nationale und internationale Weltrangliste, ist klar dass sich in Baiersbronn absolute Profis einfinden werden. "Ich bin überzeugt dass auch in diesem Jahr wieder Schäffkes und Dolbea zu den Top-Favoriten in Baiersbronn zählen werden", so Klumpp.

Neben diesen Weltklassespielern werden weitere Tennis-Asse am Start sein, die auf hohem Niveau die kleine gelbe Filzkugel beherrschen. Schließlich werden bei dem Grade 1-Turnier nicht nur die höchsten Punktzahlen im Kampf um die Weltranglistenplatzierungen vergeben, sondern auch rund 7.000 Euro an Preisgeldern inklusive Sachpreisen werden ausgeschüttet. Seitens des Veranstalters hofft man auf viele Zuschauer die ihren Weg auf die Tennisanlage in Baiersbronn finden werden, um live und hautnah, dramatische Ballwechsel, Hochgeschwindigkeitsaufschläge und unerreichbare Asse miterleben zu können.

Die Spiele der European Senior Open beginnen am Donnerstag und Freitag, 27. und 28.Juli, jeweils um 10 Uhr. Am Samstag, 29. Juli, werden die Halbfinalspiele ab 10.30 Uhr ausgetragen. Die Endspiele am Sonntag, 30. Juli, sind ab 11 Uhr vorgesehen.

Der Eintritt am Donnerstag, 27. Juli, ist frei. Am Freitag beträgt er nur 3 Euro (Schüler und Studenten 1.50 Euro), Am Samstag zahlen Besucher 8 Euro (einschließlich eines Verzehrbons im Wert von 2.50 Euro). Der Eintritt am Finaltag, 30. Juli. ist auf 10 Euro (2.50 Euro Verzehrbon) festgelegt worden. Eine Dauerkarte von Freitag bis Sonntag ist für 15 Euro (Verzehrbon 5 Euro) zu erwerben

Am Samstag und Sonntag zahlen Schüler und Studenten jeweils 3 Euro pro Tag, Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren wird freier Eintritt gewährt. Die Eintrittskarten können direkt an der Kasse bei der Tennisanlage erworben werden. Weitere Infos unter: www.tc-baiersbronn.de