Ganz konzentriert: Die Eisenbacherin Sophie Mariani legte im Mehrkampf eine tolle Leistung hin. Foto: Weißer

Gewichtheben: Die Eisenbacherin gewinnt Bronze bei Schüler-Mehrkampf-DM.

Der Eisenbacher Gewichthebernachwuchs war bei den Deutschen Schüler-Meisterschaften der Mehrkämpfer in Frankfurt/Oder erfolgreich. Sophie Mariani wurde einer Bronzemedaille belohnt.

Unter heißen, tropischen Bedingungen wurden tolle Leistungen im Mehrkampf (Reißen, Stoßen, Schockwurf, 30 m Sprint und Differenz Hochsprung) erreicht.

Gleich zu Beginn gelang dem Eisenbacher Leon Blümel ein Paukenschlag (35 kg, 46 kg, 5,97m, 4,91 Sek., 33,0 cm) und erkämpfte mit neuer Bestleistung im Stoßen im Mittelfeld des Jahrgang 2003 Mittelgewicht den 6. Platz. Im Mittelgewicht des Jahrgangs 2001 zeigte auch Marius Scharbach neue Bestleistungen im Reißen und Stoßen (61 kg, 71 kg, 9,83m, 4,86 Sek., 40,6 cm). In einer starken Klasse kam er dennoch nicht über Platz 9 hinaus.

Bei den Schülerinnen (Jahrgang 2002 Leichtgewicht) konnte Lorena Vögelin ihr Können (38 kg, 47 kg, 6,82m, 4,97 Sek., 34,4 cm) unter Beweis stellen. Nachdem alle ihre Versuche gelangen, konnte Lorena jeweils den letzten Versuch nicht halten und stand nach dem Gewichtheben auf dem 8. Platz. In den leichtathletischen Übungen verlor sie leicht und belegte am Ende Rang 9.

Für eine Überraschung sorgte Sophie Mariani (43 kg, 55 kg, 7,65m, 4,66 Sek., 40,9 cm) im Jahrgang 2002 Schwergewicht. Mit technisch sauberen und sechs gültigen Versuchen (Technik wird bei der Schüler-DM mit Punkten bewertet) lag sie nach dem Gewichtheben bereits auf Platz 3, was sie und die Trainer aus dem Häuschen brachte. Nun hieß es in den leichtathletischen Disziplinen keine Punkte mehr zu verlieren. Hoch motiviert kämpfte Sophie weiter und nahm schließlich überglücklich die Bronzemedaille entgegen.