Melanie Eisele und Mette Stahlberg präsentierten sich bärenstark. Foto: Friedrich

Tolle Vorrunde geht zu Ende

Am ersten Adventswochenende haben die Badmintonsportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb ihre ersten beiden Auswärtspartien in Augsburg und tags darauf in Neuhausen-Nymphenburg bestritten.

Am Samstag kam es zur Begegnung mit der TSG Augsburg, die bis dahin noch ohne Sieg in der Regionalliga war. Diesmal ging es mit dem zweiten Herrendoppel und dem Damendoppel los.

Thomas Schlossarek und Patrick Röhrnbacher brachten nach Startschwierigkeiten die Neusatzer mit 1:0 in Führung. Melanie Eisele und Mette Stahlberg erhöhten gegen die stark einzuschätzenden Damen aus Augsburg die Führung auf 2:0. Das erste Herrendoppel um Sebastian Roth und Raul Käsner sorgte für einen Traumstart in auswärtiger Halle. Doch die Sportfreunde ließen nicht locker. Sebastian Roth, Mette Stahlberg und allen voran Raul Käsner beherrschten ihre Gegner deutlich. Neusatz’ " Dreisatz-Patrick" Röhrnbacher hatte es nicht verlernt und kämpfte mal wieder im dritten Satz um jeden Punkt. Letztendlich erspielte jedoch sein Gegner den zweiten Punkt für Augsburg, nachdem das Neusatzer Mixed parallel verloren hatte.

Auf 6:2 folgt 2:6

Mit diesem 6:2-Sieg ging es als Tabellenführer und "Gejagter" nach Neuhausen, das bis dato auf dem zweiten Platz gelegen hatte. Ein echtes Spitzenspiel zum Abschluss der Hinrunde. Gegen eine stark aufgestellte Mannschaft aus München musste sich das Neusatzer Spitzenteam zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben. Zwar keimte zwischenzeitlich ein wenig Hoffnung auf, als Sebastian Roth und Raul Käsner das Doppel und Letzterer sein Einzel für Neusatz hatten entscheiden können. Doch am Ende waren die Neuhausener an diesem Tag einen Tick besser und konnten sich mit dem 6:2-Erfolg die Herbstmeisterschaft sichern.

Trotz der ersten Niederlage ist die Mannschaft stolz, auf das, was sie in der Hinrunde geleistet hat. Der zweite Tabellenplatz übertrifft sicher alle Erwartungen. In drei Wochen geht es für die Nausatzer dann schon mit dem ersten Rückrundenspiel in Dossenheim weiter.