Nicht zu stoppen: Nils Holocher von der LG farbtex Nordschwarzwald. Foto: Müller

Leichtathletik: Starke Leistungen beim 3. Wertungslauf der Cross-Serie in Tuningen.

"Nach den Wetterprognosen hatten wir am Freitagabend Schlimmes befürchtet", erinnerte sich Evelin Schmidt von der TG Tuningen vor dem 3. Lauf der Cross-Serie.

Die Wetterprognosen bestätigten sich in ihrer extremsten Variante nicht – eine etwa 10 Zentimeter hohe Schneedecke konnte den läuferischen Tatendrang der Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht bremsen.

Beim Lauf der Mittelstrecke stob die weiße Pracht auf, als sich die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke machten. Mutig übernahm Eric Diener von den Tuttlinger Sportfreunden die Initiative, sorgte dafür, dass es im Laufpulk kein lockeres "Jogging" wurde. Er erreichte nach seinem beherzten Einsatz in der U18 als Sieger das Ziel.

Die schnellsten Runden drehten in Folge Fabian und Manuel Müller (beide von der LG farbtex Nordschwarzwald). Die Beiden belegten in dieser Reihenfolge bei den Männern die Plätze eins und zwei.

Innerhalb der weiblichen Konkurrenz war die Siegerin der U20, Annika Schiminski (9:01), TSV Bisingen, nicht zu stoppen. Hinter ihr belegte Vanessa Müller (13:41) vom TSV Rottweil in dieser Klasse Platz drei. Jana Keppler (8:55), SV Oberkolbach, sicherte sich in der U18 den Tagessieg. Daniela Fichter (9:38), TL Unterkirnach, und Salome Banholzer, TSV Rottweil (9:50), belegten die Plätze drei und vier.

Als die Läuferinnen und Läufer auf der Langstrecke durch das schneebedeckte Gelände rannten, war es eine Traube von gelben Hemdchen, die an der Spitze das Renngeschehen diktierten. Es waren die Läufer von der LG farbtex Nordschwarzwald, aus deren Reihen heraus Nils Holocher als Erster die Ziellinie überquerte. Die übrigen Läufer bemühten sich, aber es ist wie es ist, wenn eine breite Masse auf "Laufprofis" trifft – für sie bleibt die undankbare Aufgabe, um die Plätze zu kämpfen. Sehr gut hielt sich dabei Christoph Bauer von der FSV Schwenningen. Er rannte in der M50 nach 32:39 Minuten auf Platz zwei. Nach einem tollen Rennen sicherte sich Dieter Förnbacher, TL Unterkirnach (33:53) den Tagessieg in der M45 und in der M40 eilte Ernst Wolfram (40:26) als Gewinner über die Ziellinie.

Schnellster Jugendläufer war Janik Hartelt (35:49), LT Furtwangen. Er gewann das Rennen der U20. Thomas Schleicher, LSG Schwarzwald Marathon, fühlte sich auf der selektiven Strecke sichtbar wohl. Nach 36:03 Minuten sicherte er sich in der M30 Platz zwei. Richtig flott unterwegs war Gregor Rombach, LT Unterkirnach. Er sicherte sich nach (36:00) Platz eins in der M55. Eine erstaunliche Leistung brachte Martin Spang von der LG Baar nach 38:03 Minuten in der M60 auf Platz eins.

In toller Lauflaune präsentierte sich Hanna Bächle vom LT Unterkirnach. Ihre Zeit von 37:21 Minuten war in Tuningen die Schnellste der Frauenklasse. Damit gewann sie auch in der Altersklasse U18.

Druckvoll, mit einem gleichmäßigen Tempo laufend, sicherte sich Verena Müller (38:12), TSV Rottweil, den Tagessieg bei den Frauen. Annika Schiminski (38:50), TSV Bisingen, konnte nach ihren Sieg auf der Mittelstrecke auch den Lauf über die Langstrecke in der U20 erfolgreich beenden. Von starken Beifall begleitet erreichte Christine Ritzi, TG Tuningen, nach 45:52 Minuten als Siegerin der W30 das Ziel.

Ihre Erfolgsserie setzte Heidi Rissler (42:40), TG Trossingen, auch in Tuningen fort. Sie gewann das Rennen der W45 vor Petra Wimmer (46:17) vom LT Unterkirnach. Keine Probleme mit dem instabilen Untergrund hatte Eva Hermann (40:44) von den Tuttlinger Sportfreunden. Sie beendete den Lauf der W40 erfolgreich vor Katrin Pivernetz (45:47), LT Unterkirnach. Ihren dritten Lauf bestritt Bibi Czeke, LT Unterkirnach, der W50 auch an diesem Wochenende erfolgreich.