Holte sich den Silberdistel-Alb-Cup: der Straßberger Simon Friedrich. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Lauf: Simon Friedrich gewinnt Silberdistel-Alb-Cup

Mit einem zweiten Platz beim Lemberg-Lauf in Gosheim hat sich Simon Friedrich vom TSV Straßberg den Gesamtsieg bei der Laufserie um den Silberdistel-Alb-Cup 2017 gesichert. Für den 29-Jährigen war es der achte Cup-Sieg in Folge.

Beim 29. Berglauf in Gosheim musste sich Friedrich allerdings mit Rang zwei zufrieden geben. Den Sieg schnappte sich Andreas Schindler von der LG Steinlach, der die 9,5 Kilometer lange Strecke mit 340 Höhenmetern auf den höchsten Berg der Schwäbischen Alb in einer Laufzeit von 36:13 Minuten bewältigte. "Ich habe im Verlauf des Rennen immer mehr Boden gut gemacht und bin dann zu Schindler aufgeschlossen, der dann aber auf dem Schlussstück noch einmal angezogen hat", sagt Friedrich, der aber mit Rang zwei zufrieden ist.

Denn schließlich hatte der Straßberger tags zuvor die ersten Trainingseinheiten mit seinem neuen Trainer Jürgen Austin-Kerl absolviert, der auch die erfolgreiche Nachwuchsläuferin und zweifache Junioren-Europameisterin Alina Reh (Laichlingen) betreut, die ebenfalls mit von der Partie war. "Das war ein richtig gutes Training und eine prima Vorbelastung für den Lemberg-Lauf", sagt Friedrich, der sich durch den Trainerwechsel weitere Fortschritte erwartet.

Vor dem zweiten Platz zum Abschluss des Silberdistel-Alb-Cups in Gosheim hatte Friedrich schon die Läufe in Wilflingen, Renquishausen und Meßstetten gewonnen und sich so Rang eins in der Gesamtwertung gesichert vor Gabriel Kammerer (SV Irslingen) und dem Albstädter Sven Keinath (Rebi Running Team). Schon am Wochenende geht es für Friedrich weiter, der mit dem Post-Nationalteam den Saisonabschluss beim Alb-Marathon in Schwäbisch Gmünd bestreitet, wo er die 25-Kilometer-Strecke in Angriff nimmt.