Geschicklichkeit ist nicht nur Männersache: Ines Vetter vom MSC Falke Sulz erreichte in der Klasse 3 der Trial-Challenge den zehnten Platz. Bei der baden-württembergischen Jugendtrial-Meisterschaft reichte es hingegen für einen Podestplatz. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorsport: Sulzer Lengenloch verwandelt sich für zwei Tage in ein Mekka des Motorradtrials

Zwei Tage lang verwandelte sich das Sulzer Lengenloch in ein Mekka des Motorradtrials. So richtete der MSC Falke Sulz den letzten Wertungslauf der Trial-Challenge Süd-West sowie den 15. Lauf zur baden-württembergischen Jugendmeisterschaft aus.

Ideales Wetter und knackige Sektionen sorgten für spannende Wettkämpfe, bei denen es wie immer über Stock und Stein ging.

"Das war quasi das Finale", erklärte MSC-Sportleiter Klaus Blöcher mit Blick auf die Trial-Challenge Süd-West. Und weil dieser Wertungslauf gleichzeitig für die Internationale Bodenseemeisterschaft gewertet wurde, waren in Sulz auch etliche Starter aus Österreich und der Schweiz am Start. Und so zählten die Veranstalter bereits am Samstag bei der Trial-Challenge 123 Teilnehmer, die es noch einmal wissen wollten.

"Da waren alle Schwierigkeitsgrade vertreten. Viele Starter mussten ganz schön kämpfen", erläuterte Klaus Blöcher. Erneut hatte das MSC-Team unter seiner Regie für anspruchsvolle Sektionen gesorgt, die manchen Starter auch vor Zeitprobleme stellte. Der Sulzer Sportleiter zur Strecke: "Viele Fahrer schätzen bei uns in Sulz die naturnahen Sektionen."

Klar waren da auch etliche Lokalmatadoren des MSC Falke Sulz unterwegs, die sich in den einzelnen Wertungsklassen den einen oder anderen Podestplatz sicherten. In seinem ersten Jahr in der höchsten Klasse 2 lag Max Rathfelder auf dem fünften Platz. Klaus Blöcher betonte: "Er hat sich da gut geschlagen." In der Gesamtwertung nach fünf Läufen stand Max Rathfelder auf dem siebten Platz. Nick Marder vom MSC Falke belegte im Endklassement den dritten Platz, obwohl er beim letzten Wertungslauf gar nicht mehr am Start war.

In der Klasse 3 erreichte Jan Rathfelder den dritten Platz, während EM-Teilnehmerin Carolin Sauerbrei Neunte wurde vor MSC-Fahrerin Ines Vetter. In der Gesamtwertung erreichte Carolin Sauerbrei mit dem achten Platz der Trial-Challenge aber das beste Ergebnis unter den Sulzer Teilnehmern. Für Lokalmatador Volker Paschen reichte der fünfte Platz vor heimischer Kulisse, um in der Endabrechnung mit dem dritten Rang noch einen Podestplatz zu belegen.

Freuen durfte sich das Sulzer Nachwuchstalent Hannes Wörner: In der Einsteigerklasse 6 ließ der 14-jährige Fahrer die Konkurrenz hinter sich und stand ganz oben auf dem Siegertreppchen. "Er wird 2018 sicher aufsteigen", ist Klaus Blöcher überzeugt und freute sich zugleich über Wörners zweiten Platz in der Gesamtwertung.

In der offenen Klasse nutzte der Sulzer Topfahrer Felix Heller die Gelegenheit, vor heimischer Kulisse quasi noch mal eine Trainingswertung auf dem Niveau der Deutschen Meisterschaften mit richtig schweren Sektionen zu absolvieren. Er erreichte am Ende den zweiten Platz. Normalerweise wäre hier auch der Sulzer Spitzenfahrer Max Faude an den Start gegangen. Doch gehörte er am Wochenende zur deutschen Mannschaft, die beim Trial der Nationen in Portugal den siebten Platz erreichte.

Spannend wurde es tags darauf beim 15. Lauf zur baden-württembergischen Jugendtrial-Meisterschaft. In der Klasse 3 musste sich MSC-Starter Kevin Röhm mit dem vierten Platz begnügen. "Er schafft immer wieder gute Platzierungen, aber für die Podestplätze fehlt ihm noch die Konstanz", macht Klaus Blöcher deutlich. Mit einer sehr guten Leistung präsentierte sich Michael Paprotny in der Klasse 9 der über 18-Jährigen, wo er den ersten Platz erreichte.

Wie schon im vergangenen Jahr konnten die Fahrer gleich nach jeder Sektion ihr Ergebnis und den Stand in der Rangliste nachlesen. Der MSC hatte dabei Notebook, Beamer und Leinwand im Einsatz.Der Sportleiter betonte: "Das ist eine feine Sache".