Waren im Untertürkheimer Inselbad flott unterwegs: die Schwimmer vom TV Weilstetten. Foto: Pufke Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwimmen: Zahlreiche Bestzeiten

Nach dem Schwabencup in Stuttgart und dem BaHaMa-Cup in Langen hatten die Delphine des TV Weilstetten beim 41. Internationalen Stuttgarter Schwimmfest im Untertürkheimer Inselbad ihre dritte und letzte Möglichkeit, sich für die Württembergischen Meisterschaften, die Ende Juli in Schwäbisch Gmünd stattfinden, zu qualifizieren.

Quartett erfüllt Norm für "Württembergische"

Trotz der im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich angehobenen Pflichtzeiten erfüllten mit Katharina Froneck, Bianca Schwald, Franziska Stingel und Emma Pufke vier Schwimmerinnen des TV Weilstetten die Norm.

Die erfolgreichste Schwimmerin des TV Weilstetten war Katharina Froneck, die bei all ihren fünf Starts die Konkurrenz hinter sich ließ. Sie bgewann die 50 Meter Freistil in 41,95 Sekunden, die 100 Meter Freistil in 1:39,15 Minuten, die 50 Meter Brust in 54,10, die 50 Meter Rücken in 52,70 Sekunden und die 100 Meter Rücken in 1:56,09 Minuten

Ebenfalls über Edelmetall durfte sich Emma Pufke freuen. Sie erreichte bei dem Event, bei dem 612 Athleten aus 14 Nationen 3700 Stats abolvierten, über 50 Meter Schmetterling in 42,99 Sekunden den dritten Platz.

Doch auch die anderen TVW-Schwimmer, die von Kerstin Helber, Franziska Rebholz, Nadine Burchardt, Silvia Gmelin und Petra Laibzeigten betreut werden, zeigten starke Leistungen, erreichten sie doch 75 neue persönliche Bestzeiten und 30 Platzierungen unter den Top-Ten.