Ajoscha Dast, Robert Kricheldorf und Philipp Eckhard verpassten in der Teamwertung eine Medaille nur knapp. Foto: Kricheldorf

Leichtathletik: Bronze für Ajoscha Dast

Bei der baden-württembergischen Waldlaufmeisterschaft in Riederich konnten auch einige Nachwuchsathleten aus dem Kreis Calw überzeugen.

Ajoscha Dast von der LG Calw bestätigte seine Zugehörigkeit zur Elite des Landes. Im Wettbewerb der U16 über etwa 2,5 Kilometer lief er nach 8:48 Minuten als Gesamtvierter auf den Bronzeplatz in der Klasse M15.

Vier Sekunden fehlen zur Bronzemedaille in der Teamwertung

Teamgefährte Philipp Eckhardt wurde in 10:30 Minuten auf Platz 15 gelistet. Mit 9:31 Minuten gab Robert Kricheldorf in der M14 als Siebtplatzierter ein erstaunlich gutes Debüt bei Landesmeisterschaften.

Bedauerlich war nur, dass die drei Calwer Jungs mit ihrer Mannschaftszeit von 28:45 Minuten gerade mal um sieben Sekunden die Silbermedaille und um vier Sekunden den Bronzeplatz verpasst haben.

Mit dem einstigen Topläufer vom inzwischen nicht mehr eingetragenen Lauftreff Sulz am Eck, Sven Herty, gab es nach langer Wettkampfabstinenz ein erfreuliches Wiedersehen. Mit seiner Zeit von 23:39 Minuten war Sven Herty bei den Titelkämpfen in Riederich als Achter der Klasse M40 schnellster Läufer seines Teams und holte sich mit der LAV Stadtwerke Tübingen den Sieg in der Klasse M40/45.

Harald Kopp, einst ebenfalls für den sportlich so erfolgreichen Lauftreff Sulz und jetzt für die LG farbtex Nordschwarzwald unterwegs, lief nach 23:52 Minuten auf Rang vier der Klasse M35.