Birgit Blümer (TC Ammerbuch) gewann das Gruppe-B-Turnier der Damen 50. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Teilnehmerrekord beim stark besetzten LK-Turnier der Senioren

Beim LK-Turnier für Senioren haben sich am Wochenende die Top-Spieler aus Baden-Württemberg heiße Duelle geliefert. Die Spiele in der Hobbylandhalle wurden überwiegend erst im Match-Tie-Break entschieden.

Die LK-Turniere in der Hobbylandhalle waren allesamt stark besetzt. In der Spitzengruppe der Damen 50, in der alle Spielerinnen die LK7 aufwiesen, setzte sich Doris Kaiserauer (TC Gärtringen) durch. Im Finale gewann sie ein hart umkämpftes Match gegen Anette Ziegelmüller vom TC Esslingen. In Gruppe B trumpfte Birgit Blümer (TC Ammerbuch) gegen ihre höher eingestufte Kontrahentin Christina Beyl (TC Gärtringen) mit 6:2, 6:4 auf.

Bei den Herren 40 waren in den ersten vier Gruppen nur Teilnehmer mit LK7 und 8 vertreten. Die Spieler lieferten sich vor allem in der ersten Runde packende Duelle, die fast durchweg erst im dritten Satz entschieden wurden. In der Gruppe A triumphierte der Baiersbronner Martin Klumpp mit 6:3, 6;2 gegen Marc Schmidt (VfL Sindelfingen). Klumpp bewies einfach die bessere Ausdauer, nachdem beide in ihrem ersten Match bereits mehr als zwei Stunden auf dem Feld standen. Die Gruppe B war fest in Villinger Hand. Hier setzte sich Thomas Karcher, vor allem dank seiner druckvollen Vorhand, klar mit 6:1, 6:1 gegen seinen Mannschaftskollegen Peter Stroetgen durch. In Gruppe C gewann Heiko Wandel (TC Rottenburg) das Finale mit 6:1, 6:1 gegen Thomas Kriebler (TC Überlingen). In Gruppe D rang Klaus Noll (TC Oberstenfeld) seinen Gegner Uwe Mayer (TC Spaichingen) mit 7:5, 3:6, 10:7 nieder. Sebastien Leveau (TC WR Stuttgart) setzte sich in Gruppe E gegen Uwe Briel vom TC Hechingen durch. Der Hechinger gab beim Stande von 6:3, 4:1 auf.

Bei den Herren 50 dominierte Thomas Volkmann (TC Herrenberg) die Gruppe A. Mit 6:1, 6:0 setzte er sich im Finale gegen Michael Miller vom TC Pforzheim durch. In Gruppe B gewann der Tübinger Milan Gniadzik. Sein Kontrahent Simon Horn vom VfL Ostelsheim gab verletzungsbedingt auf. Der ehemalige Ebinger Oberligaspieler Markus Ott, mittlerweile für den TC Esslingen aktiv, war der beste Spieler in Gruppe C. Im Finale besiegte er Frank Abel (TC Zuffenhausen). Sieger in Gruppe D wurde Uwe Gärtner (VfL Ostelsheim).

Gert Domnik vom TSV Frommern spielte ein starkes Turnier. Im ersten Match schlug er Martin Lauffer (TSV Ehingen) mit 7:5, 4:6, 10:4. Im Finale ging es dann etwas schneller, als er mit 6:1, 6:4 gegen Andreas Jopp (SV Leingarten) gewann. In Gruppe A setzte sich am Ende ein Bali-nger-Stammgast durch. Topfavorit Hans-Georg Wenger vom VfL Sindelfingen gewann im Finale verdient mit 6:1, 7:5 gegen Jürgen Schwarz vom TC Nusplingen. In Gruppe B profitierte Gerhard Schad (TSV Waldenbuch) von der Aufgabe seines Gegners Winrich Kuhberg (TC Tübingen).