Kevin Wahr (links) freut sich mit Teamchef Diego Romero über den Sprung aufs Podium in Zolder. Foto: Sonnick

Nagolder Motorrad-Pilot kann mit Podestplatz in Zolder Führung in Supersport-600-Klasse nur knapp verteidigen.

Der Nagolder Motorradrennfahrer Kevin Wahr verteidigt mit Podiumsplatz im belgischen Zolder die IDM-Führung. Er ist nun aber punktgleich mit Thomas Gradinger.

Bei der zweiten Veranstaltung der Motorrad-IDM in Zolder konnte Kevin Wahr nach einem Ausfall im ersten Rennen mit einem Podiumsplatz im zweiten Lauf seine Führung in der Supersport-600-Klasse verteidigen.

Der Nagolder Yamaha-Pilot dominierte das freie Training und war im ersten Zeittraining nur 0,185 Sekunden langsamer als der Österreicher Thomas Gradinger (Yamaha). Im zweiten Zeittraining hatte der Schwarzwälder ein Kupplungsproblem und konnte keine Runde drehen. Dadurch rutschte der deutsche Meister von 2013 in der Startaufstellung auf den vierten Platz zurück und ging aus der zweiten Startreihe in die Rennen über 15 Runden.

Doch auch im ersten Rennen waren die Kupplungsprobleme noch vorhanden. Wahr musste auf dem Weg zur Startaufstellung wieder in die Boxen fahren und das Rennen aufgeben, da die Zeit zur Reparatur nicht reichte. Das erste Supersport-600-Rennen gewann Rob Hartog (Niederlande/Kawasaki) vor Thomas Gradinger (Österreich/Yamaha).

Für den zweiten Lauf konnten die Probleme an Wahrs Motorrad behoben werden. Auf dem vier Kilometer langen und hügeligen ehemaligen Formel-1-Kurs lag der Nagolder nach der ersten Runde an fünfter Stelle. Nach zwei Runden konnte er sich auf den zweiten Platz vorkämpfen und duellierte sich mit den Niederländern Rob Hartog und Vasco van der Valk (Yamaha). Nach 15 Runden siegte Gradinger mit 2,178 Sekunden vor Rob Hartog sowie Kevin Wahr, der im Ziel 2,258 Sekunden Rückstand auf den Sieger hatte. Da Hartog als Gaststarter am Rennen teilnahm, bekam Wahr die Punkte für den zweiten Platz.

Im Gesamtklassement der Supersport-600-Klasse führen Wahr und Gradinger nach vier von zwölf Läufen nun gemeinsam die Wertung mit jeweils 70 Punkten an. Dritter ist Max Enderlein (Yamaha) mit 62 Zählern, er wurde im ersten Lauf Dritter.

Wahr kommentierte: "Wir hatten einen Super-Start in das Wochenende. Leider hatten wir dann im Abschlusstraining und im ersten Lauf ein Problem mit der Kupplung. Für das zweite Rennen hat das Romero-Team tolle Arbeit geleistet und mir ein gutes Motorrad zur Verfügung gestellt. Wir haben uns einen packenden Dreikampf um den zweiten Platz geliefert, ich fuhr als Dritter über die Ziellinie. Leider konnten wir den Spitzenreiter Thomas Gradinger nicht mehr einholen. Wir waren am Ende nur noch knapp zwei Sekunden hinter ihm. Schlussendlich war es ein halbwegs versöhnlicher Abschluss, da wir trotz Problemen weiterhin führend im Kampf um die deutsche Meisterschaft sind, nun aber punktgleich mit Thomas Gradinger."