Sergio Paulo kam in 35:58 Minuten auf Platz zwei der Klasse M50 ins Ziel.. Fotos: Krehl Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Platz eins und fünf für die Mannschaften aus dem Kreis Calw bei Premiere in Kiebingen / WLV-Team-Lauf-Cup

In Kiebingen erlebte der WLV-Team-Lauf-Cup eine gelungene Premiere. Auf der schnellen 10-Kilometer-Runde konnten sich die Ostelsheimer Mannschaften mit den Plätzen eins und fünf eine hervorragende Ausgangslage erkämpfen.

Jahrzehntelang erfreute sich die Württembergische Volkslaufmannschaftsmeisterschaft großer Beliebtheit. Die Ostelsheimer schnitten in den jeweiligen Altersklassen immer hervorragend ab und erzielten eine große Menge Meisterschaften und Medaillenplätze. In den vergangenen Jahren gab es jedoch großen Teilnehmerschwund und die Veranstaltung wurde letztendlich aus dem Programm genommen.

Mit ganz progressiven Ideen wurde nun ein erfolgreicher Neustart ins Leben gerufen. Gab es bisher Altersklassen im Fünfjahresrhythmus, wird nun nur noch in sechs Klassen gewertet. Männer, Frauen und Mix-Mannschaften werden jeweils in Altersgruppierungen unter beziehungsweise über 40 Jahre eingeteilt. Um die verschieden Jahrgänge gerecht in die Wertung einzubeziehen, wird jedes Alter mit einem bestimmtem Faktor multipliziert, so dass eine neue Rangliste entsteht.

Insgesamt haben 61 Mannschaften gemeldet, allein 23 Teams sind bei den Männern über 40 Jahre vertreten. In Kiebingen waren 651 Teilnehmer im Ziel, davon knapp die Hälfte als Cupläufer.

Die Temperaturen am Start um 14 Uhr waren gegenüber den Vortagen stark gestiegen, so dass die Wettkämpfer auf der schattenlosen Strecke stark ins Schwitzen kamen. Mit Ausnahmen waren deshalb die Zeiten gegenüber dem Calwer Hesselauf geringfügig langsamer.

Schnellster Läufer des VfL Ostelsheim war Sergio Paulo als Zweiter der Klasse M50. Der 54-Jährige lief ausgezeichnete 35:58 Minuten und war mit seinen hochgerechneten 30:55 Minuten auch Zweitschnellster aller Cupteilnehmer.

Der frühere Meisterläufer Klaus Löffler belegte Rang drei mit 37:02/32:22 Minuten. Armin Gotsch steuerte als 11. mit 36:59/33:43 Minuten als dritter Mann die Punkte für das Team VfL Ostelsheim I bei. Auch mit Idalecio Ferreira Faz auf Platz zwölf (38:46/ 33:54) hätte es sicher für Rang eins gereicht.

Nicht in die Wertung kam der zweitschnellste Ostelsheimer, Oliver Kunz, obwohl er mit 36:27/34:52 Minuten in der Klasse M40 Rang drei belegte. Das Team Ostelsheim I erreichte damit 16 Punkte und liegt damit vor den Konkurrenten aus Tübingen (20), Hirschau (38), Stuttgart (49) und Ostelsheim 2 (71).

Allerdings gehen in die Gesamtwertung nur die Ränge eins und fünf für die Gelbhemden ein, so dass für die folgenden Läufe in Welzheim, Kusterdingen und Nagold noch viel Spannung bleibt.

Im Team VfL Ostelsheim II imponierte erneut Gunter Moll als 13. (36:51/34:09). Gut in Szene setzen konnte sich auch Thilo Moser als 22. (39:43/35:19). Markus Radel (41:54/36:38) steuerte als 36. die restlichen Punkte bei. Peter Kaupp (Platz 59/43:13/ 39:05) und Martin Kraus (112./51:56/49:41) sicherten die Mannschaft ab.

Mitte Mai geht die Serie in Welzheim weiter. Dort sind erstmals Edmund Schlenker (Team II) und Ludger Becker (Team II) mit von der Partie und könnten mit umgerechneten Zeiten von 30:00 beziehungsweise 34:00 Minuten eine große Verstärkung sein. Die Auswertung nach Altersklassenfaktoren unterstreicht, dass der VfL Ostelsheim noch immer zu den besten Vereinen im Land zählt, die aktiv Langstreckenlauf betreiben.