Die erst zehnjährige Julia Ehrle überraschte beim zehnten "Fürstenberg-Berglauf-Sprint des LT Pfohren mit der Bestzeit aller Starterinnen. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: ... beim Berglauf-Sprint des LT Pfohren / Hanna Bächle knapp geschlagen

Die zehnte Auflage des "Fürstenberg"-Berglauf-Sprints bescherte dem Lauf-Treff Pfohren eine dicke Überraschung. Mit Lukas (GaR Runners) und Julia Ehrle (Karl-Brachat Realschule) lief erstmals ein Villinger Geschwisterpaar zum Tagessieg.

Von der Vorjahressieger fehlte bei den Herren der Schweizer Triathlet Andy Sutz (LC Schaffhausen), der zuletzt den seit der Premiere 2008 von Josef Beha (Unterkirnach) in 22:01 Minuten gehaltenen Streckenrekord nur um acht Sekunden verfehlt hatte. Bei den Damen wollte Hanna Bächle (LT Unterkirnach) ihren Vorjahressieg wiederholen.

Vom Start am Ausgang der Gnadentalstraße in Neudingen wurde der Bergsprint aufgenommen. Bis zum Ziel auf der Längewiese des Fürstenberg mussten auf der 6,3 Kilometer langen Strecke rund 240 Höhenmeter bewältigt werden. Den Kampf gegen den Berg und die Uhr nahm der 62-jährige Adolf Eckert (LT Pfohren) als Erster auf. Er wurde von Starter Michael Stäb (LT Unterkirnach) nach dem Dorf Fürstenberg an der Spitze als Führender abgelöst und erreichte nach 26:26 Minuten als Erster das Ziel auf der "Längewiese". Doch der als Siebter gestartete Dieter Förnbacher (LT Unterkirnach) hatte den Zwei- Minuten-Startrückstand auf der Strecke egalisiert und war im Ziel um 1:15 Minuten schneller. Seine Zeit hielt aber nicht lange, denn der erstmals startende Lukas Ehrle, der zwei Minuten später den Lauf gegen die Uhr und den Berg aufgenommen hatte, war auf der Strecke schnell unterwegs. Das Ziel erreichte er nach 24:11 Minuten. Eine Zeit, die danach von den übrigen Startern nicht mehr unterboten wurde.

Der B-Jugendliche Leichtathlet Tim Assmann (TV Villingen), der den Berglauf nach 25:25 Minuten beendete, musste am Ende den dritten Tagessrang noch Richard Schlautek (Team bewegt) um neun Sekunden überlassen. Unter 25 Minuten blieb noch der Schweizer Matthias Ramp (LT Pfohren), gefolgt mit 19 Sekunden Rückstand von Adrian Engstler (TV Villingen/M 15).

Mit einer starken Laufleistung trumpfte die erst zehn-jährige Julia Ehrle (Villingen) mit der siebtschnellsten Zeit (26:19 Minuten) als beste Starterin auf. Die Top-Ten-Pläte des Tages vervollständigte Lars Schweizer (LT Pfohren/M 30) als Neunter vor Jochen Seelinger (LT Unterkirnach).

In der Damen-Konkurrenz war die 17-jährige Vorjahressiegerin Hanna Bächle (LT Untrkirnach) in 30:02 Minuten um 38 Sekunden besser, aber zum erneuten Sieg reichte es diesmal nicht. Es folgten auf den weiteren Carina Rothweiler (LG Baar/W 15) vor Theresa Hackenbech (W 30) und Julia Cernawski (beide LT Pfohren/W 40).