Für die sportlich hochwertigste Leistung im Kugelstoßring sorgte die U18-Athletin Selina Dantzler. Fotos: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Kugelstoß-Talent Selina Dantzler überzeugt beim Meeting in Schapbach

Zwar fehlten am Sonntag in Schapbach anlässlich des 26. Schwarzwald-Meetings die im letzten Jahr noch an der Wolf angetreten deutschen Kugelstoß-Superstars, dennoch gab es einen neuen deutschen Rekord.

Weltmeister David Storl war gleichzeitig bei der Team-Europameisterschaft in Lille im Einsatz, und Christina Schwanitz erwartet demnächst Nachwuchs. Aber mit Selina Dantzler (17) von den LG Stadtwerken München war eine Top-Athletin bei der weiblichen Jugend U18 am Start. Im Kugelstoßen schaffte sie 18,19 m und damit einen Rekord in ihrer Altersklasse.

Damit steigerte sie sich noch einmal deutlich gegenüber ihrem Auftritt bei der DLV U18-Gala in Schweinfurt am Tag zuvor (17,26 m) und fährt mit guten Aussichten Mitte Juli zur U18-Weltmeisterschaft nach Nairobi (Kenia). Auf den zweiten Platz kam Sophie Stumpf mit 16,61 m, und Dritte wurde Antonia Seydel (LG Ortenau) mit 14,19 m.

Bei den Frauen war die letztjährige Olympiateilnehmerin Lena Urbaniak von der LG Filstal am Start. Mit ihren 17,32 m schaffte sie aber einmal mehr nicht die Norm für die Weltmeisterschaft im August in London, gewann dann aber auch noch das Diskuswerfen mit 44,08 m. Beste Stoßerin war Alina Kinzel vom VfL Waiblingen mit 17,61 m.

Bei der männlichen Jugend U18 ging mit Nico Mayer vom SV Yburg Steinbach nur ein Kugelstoßer an den Start. Ihm gelang aber im Alleingang dennoch eine Bestleistung mit 19,31 m.

Nicht gut lief es am Sonntag für das Schapbacher Eigengewächs Marco Nitsch. Erstmals startete er bei der U20 mit der 6 kg-Kugel und wurde nur Dritter mit 13,46 m. Es siegte Martin Knauer LG Stadtwerke München mit 17,41 m vor Niklas Kretschmer von der LG Steinbach-Zollern mit 14,72 m.

Drei Starter waren es im Kugelstoßer der Männer, wobei sich letztlich Bodo Göder und Simon Bayer einen Zweikampf lieferten. Der für den SV Yburg-Steinbach startende Bodo Göder wurde schließlich Sieger mit 18,70 Metern. Auf den zweiten Platz kam der in der deutschen Bestenliste aktuell auf Platz um sieben zwei Positionen hinter Göder liegende Simon Bayer (VfL Sindelfingen) mit 18,38 m. Dritter wurde Valentin Döbler (LG Stadtwerke München) mit 18,04 m.

Insgesamt waren 148 Teilnehmer aus 35 Vereinen am Sonntag bei den offenen Meisterschaften des Leichtathletikkreises Wolfach am Start auf dem hervorragend hergerichteten Leichtathletik-Sportfeld an der Wolf. Bei bestem Wetter fand man ideale Bedingungen vor.

Beim Weitsprung der Jugend W13 gingen vom SV Schapbach gleich vier Athleten an den Start. Beste Schapbacherin war Letizia Müller mit 3,77 m vor Catharina Weis mit 3,65 m, Lara Künstle mit 3,64 und Lara Waidele mit 3,13 m. Marco Nitsch schaffte im Diskuswerfen bei der männlichen Jugend U20 36,67 m. Herausragend waren im Diskuswerfen der weiblichen Jugend U20 die 49,34 m von Amelie Döbler, LG Stadtwerke München.

Großes Lob gab es nach Abschluss der Wettkämpfe wieder für Meetingleiter Peter Nitsch, der mit seinem großen Helferstab diese Großveranstaltung bestens meisterte, sowie an das Wettkampfbüro, das sehr gute Arbeit leistete.