Hat mit den Regionalliga-Frauen des TC BW Villingen den vorzeitigen Klassenerhalt fest im Blick: Josy Escalona. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Wie Spielführerin Josy Escalona den Weg von Caracas nach Villingen fand / Studium und Sport in Kalifornien

Caracas – San Diego – Florenz – TC BW Villingen: Josy Escalona ist in ihren 26 Jahren schon viel herumgekommen. Jetzt hat die Webdesignerin aber nur ein (sportliches) Ziel: den Klassenerhalt in der Regionalliga.

Die Venezolanerin, die auch einen portugiesischen Pass ("Meine Mama stammt aus Portugal") besitzt, wird dabei die Mädels und Frauen von der Klosterhalde auf die rote Asche führen. "Wir wollen die Liga erhalten. Das wird nicht einfach", weiß Josy Escalona aus eigener Erfahrung, dass in der dritthöchsten Klasse Deutschlands ein rauer Wind weht. Deshalb wären Punkte auf der heimischen Anlage (oder bei schlechtem Wetter in der Villinger Tennishalle) gegen die MTG BW Mannheim (Samstag, ab 11 Uhr) und beim TC Leonberg (Montag, ab 11 Uhr) wichtig, um die kommenden Partien ohne großen Druck anzugehen.

Aber mit diesem kann die 26-Jährige umgehen. "Ich habe schon im Fed-Cup für Venezuela gespielt", verfügt die in Rottweil arbeitende Escalona über Erfahrung im wichtigsten Team-Wettbewerb des Frauen-Profi-Tennis. Kein Wunder, dass auch die Universität in San Diego auf die damals 18-Jährige aufmerksam wurde. Studium (Wirtschaft und Informatik) und Tennis (für die Unimannschaft aus San Diego) waren in der folgenden fünf Jahren angesagt. "Das war am Anfang eine sehr große Umstellung", gibt die Zumba-Trainerin zu. Alleine aus der venezolanischen Hauptstadt nach Kaliforniern gekommen, musste sich Escalona erst einmal an den "American Way of Life" gewöhnen. Doch am Ende hatte die Strandliebhaberin nicht nur ihren Abschluss in der Tasche, sondern auch ihre Fähigkeiten in Sachen Aufschlag, Return und Volley verbessert.

Von der Pazifik-Küste aus ging es weiter in Richtung Italien, genauer nach Florenz. "Nach einem Jahr bin ich dann nach Rottweil gezogen", blickt die Spielführerin zurück. Klar, dass Jürgen Müller, dem BW-Coach, dies nicht verborgen blieb. "Und nun spiele ich im dritten Jahr für Villingen", fühlt sich die 26-Jährige an der Klosterhalde richtig wohl.

Wenn da nur nicht das Schwarzwald-Wetter wäre. Schnee, Kälte, Regen – damit kann Josy Escalona wenig anfangen. "Ich schwimme gerne, am liebsten im Meer. Hauptsache Sonne", hofft die Südamerikanerin, dass sie es auch bald wieder ins tropische Caracas schafft. "Zuletzt war ich an Weihnachten 2015 da. Aber derzeit gibt es in Venezuela ja leider viele Unruhen", wartet die 26-Jährige erst einmal ab, wie sich in ihrer Heimat die Lage entwickelt.

Doch daran verschwendet Escalona keinen Gedanken, wenn es am Samstag zum ersten Mal in dieser Saison wieder um Punkte geht. "Wir sind heiß", freut sie sich auf die Premiere gegen Mannheim.

Bei dieser wird auch Neuzugang Pia Schwarz dabei sein. Xenia De Luna feiert auf der Klosterhalde am Samstag ebenfalls ihre Premiere. "Diane Friedrichs ist noch in Texas auf dem College. Wir erwarten sie frühestens Mitte Mai zurück. Neben Josy, Pia und Xenia steht auch Franziska Putschbach im Kader. Weiter kommen in dieser Saison alle unsere Ausländerinnen zum Einsatz. Ich verrate aber nicht, wer davon an diesem Wochenende auf dem Platz steht", will sich Jürgen Müller nicht in die Karten schauen lassen. Es ist also möglich, dass auch Nikola Schweinerova gegen Mannheim ihr Debüt gibt. "Wir wollen gegen die beiden Aufsteiger mindestens einen Sieg feiern", gibt Müller die Richtung vor.

Dies ist auch das Ziel von Josy Escalona. "Am besten schlagen wir gleich Mannheim. Und hoffentlich regnet es nicht." Ohne Sonne geht bei der jungen Venezolanerin eben wenig.

  Der Kader der BW-Frauen

Chiara Grimm (Nummer 1/Schweiz), Nina Stadler (2/Schweiz), Kinnie Laisne (3/Frankreich), Michaela Boev (4/Belgien), Nikola Schweinerova (5/Tschechien), Estelle Guisard (6/Frankreich), Xenia De Luna (7), Pia Schwarz (8), Diane Friedrichs (9), Josy Escalona (10/Portugal), Carolin Müller (11), Franziska Putschbach (12), Vanessa Müller (13/Schweiz).

  Die Spiele (alle ab 11 Uhr) 29. April: TC BW Villingen – MTG BW Mannheim. 1. Mai: TC Leonberg – TC BW Villingen.

7. Mai: TC BW Villingen – TSC Mainz. 14. Mai: TC Lauffen – TC BW Villingen.

21. Mai : TC BW Villingen – TGS Bieber Offenbach. 25. Mai: SC SaFo Ffm – TC BW Villingen. 28. Mai : TC Bad Vilbel – TC BW Villingen.