Tobias Dahm. Foto: Privat

Leichtathletik: Tobias Dahm bleibt auch in Heilbronn unter der Olympia-Normweite.

Die süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und Jugendlichen U18 boten beinahe perfekte Bedingungen für Top-Leistungen, die auch Tobias Dahm nutzen wollte.

Nach den verregneten Wettkämpfen der letzten Wochen gab es im Heilbronner Frankenstadion Sonnenschein und lockere Wolken, nur eine kurze Regenunterbrechung war nötig.

Gute Voraussetzungen auch für Tobias Dahm, ist der Kugelstoßer des VfL Sindelfingen doch gerade ganz nah dran an seinem großen Ziel: Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Dahm hat sein größtes Hindernis – die 20-Meter-Marke – überwunden, nun soll es für ihn noch weiter gehen.

In Kassel konnte er bereits über die deutsche Vizemeisterschaft und einen starken Stoß auf 20,38 Meter jubeln. Lediglich zwölf Zentimeter fehlten zur Olympianorm von 20,50 Meter. In Heilbronn sollte die Kugel noch weiter fliegen. Mit einem großen Fantrupp im Rücken gab Tobias Dahm alles. Schon den ersten Durchgang eröffnete er stark: 20,36 Meter wurden gemessen, eine sehr gute Weite, aber eben auch 14 Zentimeter zu wenig.

Ein kurzer Durchhänger des 2-Meter-Mannes folgte. Doch in den letzten Versuchen fing sich Dahm noch einmal, überwand erneut die 20 Meter und legte dann alles in den letzten Stoß. Gemessen wurden 20,31 Meter. Im Gedächtnis bleibt ein bärenstarker Wettkampf in dem eben der Ausreißer nach oben gefehlt hat.

"Das war heute sehr konstant. Aber 20,36 sind eben nicht 20,50 Meter. Eine gute Serie ist schön, aber das bringt mir halt nichts", sagt Dahm. "Ich habe in der Mitte des Wettkampfes den Faden verloren, die letzten Stöße gingen dann wieder, aber ich habe auch eine harte Trainingswoche hinter mir."

Tobias Dahm weiß aber auch: "Die Formkurve ist stabil und ich werde wie geplant immer fitter. Es ist ein gutes Zeichen, dass ich solche Weiten permanent abrufen kann, jetzt fehlt mir nur noch der Ausrutscher." In der nächsten Woche hat der Kugelstoßer die nächste Gelegenheit, sich seinen großen Traum zu erfüllen. In Nagold wird er in den Ring steigen. "Ich werde mich jetzt fokussieren und dann beim nächsten Wettkampf angreifen. Die Serie heute zeigt mir, dass es möglich ist." Und dann kommen auch schon die Europameisterschaften in Amsterdam.