Es freuen sich auf die Neuauflage der Aktion: Björn Engelhardt vom Gewerbe- und Handelsverein (von links), Florian Dietrich und Regina Möhrle vom Schwarzwälder Boten und Bettina Weigl von der Stadt Rottweil. Foto: Albrecht

Der Sommer ist da und das rätseln kann wieder losgehen: Die Sommer-Aktion „Rottweil rätselt“ findet auch in diesem Jahr für Groß und Klein statt.

Entdecken, rätseln, gewinnen – zum Sommer veranstalten der Schwarzwälder Bote und der Kinderbote gemeinsam mit den Kooperationspartnern des Gewerbe- und Handelsvereins und der Stadt Rottweil zum dritten Mal in Folge die „Rätsel-Rallye“ durch die Rottweiler Innenstadt. Die Aktion findet vom 1. bis zum 31. August statt.

Ob Kinder, Jugendliche, die ganze Familie oder Touristen – jeder hat die Chance zu gewinnen.

So läuft es ab

In jedem Schaufenster gibt es einen Buchstaben zu entdecken. Alle Buchstaben zusammen ergeben am Ende drei Lösungsworte, die auf einem Poster eingetragen werden. Diese Rätsel-Poster können bei allen teilnehmenden Händlern geholt und abgegeben oder außerhalb der Öffnungszeiten in den Rathaus-Briefkasten eingeworfen werden. 18 Aktionsteilnehmer sind mit im Boot, darunter Einzelhändler, Handwerker und Banken.

Ziel der Aktion

Dem Projekt zugute kommt, dass aktuell der Verkehrsversuch in Rottweil läuft. So können Kinder und Erwachsene die Stadt noch besser erkunden. „Ergänzend zur Aktion ’Sommer in Rottweil’ erhoffen wir uns viele Gäste in der Innenstadt“, sagt Bettina Weigl von der Stadt Rottweil. Es sei wichtig, dass sich jeder in der Stadt wohlfühle und hier verweilen wolle.

Auch Björn Engelhardt vom Gewerbe- und Handelsverein Rottweil ist wieder dabei. „Die Aktion soll zu einer Attraktion werden, bei der man sich mit der Stadt beschäftigt“, meint er. Die älteste Stadt Baden-Württembergs habe ein besonderes Ambiente und könne so auf spannende Weise erkundet werden.

Regina Möhrle vom Schwarzwälder Boten, Projektleiterin von „Rottweil rätselt“, freut sich sehr, dass es möglich war, die Aktion wieder auf die Beine zu stellen. Mit dem Gewerbe- und Handelsverein und der Stadt habe man zwei starke Partner vor Ort. „Wir freuen uns, dass die Leute und Familien mitmachen und die Aktion angenommen wird“, so Möhrle. Sie sei jetzt schon ganz gespannt, wie viele Personen diesmal teilnehmen werden.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele Sachen zu gewinnen. Die Projektpartner und teilnehmenden Firmen haben Haupt- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 1000 Euro gestiftet.