Spektakuläre Kulisse für Musikgenuss unter freiem Himmel: Der Innenhof des Ludwigsburger Residenzschlosses wird auch im Sommer 2014 zur Konzerbühne Foto: StN

Mit Sänger Max Herre, den Dudelsack-Rockern von In Extremo und dem populären Volksmusiker Andreas Gabalier stehen drei Open-Air-Auftritte im Ludwigsburger Schlosshof fest. Die Veranstalter rechnen mit knapp 30 000 Besuchern.

Ludwigsburg - Auch im Sommer 2014 wird das Residenzschloss in Ludwigsburg zur spektakulären Kulisse für mindestens drei große Open-Air-Konzerte. Neben dem populären Alpenrocker Andreas Gabalier treten Max Herre und die Dudelsack-Band In Extremo im barocken Schlosshof auf. Ein vierter Konzertabend ist in der Planung, die Verträge sind laut Helmut Klass, Chef der Ludwigsburger Agentur Eventstifter, im Moment aber noch nicht unterschriftsreif.

Bei Eintrittspreisen von knapp 50 Euro für jedes der drei Open-Air-Konzerte rechnen die Veranstalter schon vor Beginn des Vorverkaufs fast mit einer Verdoppelung der bisherigen Besucherzahlen. Im Sommer 2013 hatten der „Graf“ und seine Erfolgsformation Unheilig knapp 9000 Besucher in den Schlosshof gelockt, annähernd 7000 Menschen wollten den Auftritt von Philipp Poisel sehen. Bei der Vorstellung der jetzt bereits verpflichteten Künstler sprachen Organisator Helmut Klass und sein Geschäftsführerkollege Michael Scholz am Mittwoch von knapp 30 000 erwarteten Besuchern für die drei Konzertabende. Der spätestens durch die Casting-Show „Voice of Germany“ auch dem Fernsehpublikum bekannte Max Herre spielt am Samstag, 2. August. Nur einen Tag später, am Sonntag, 3. August, sollen In Extremo den Schlosshof mit ihrer eigenwilligen Mischung aus mittelalterlichen Klängen und harten Rockriffs zum Beben bringen. Der Auftritt von Volksmusikstar Andreas Gabalier ist für Mittwoch, 6. August, geplant.

Möglich wird der erhoffte Anstieg der Besucherzahlen nicht zuletzt durch eine erhöhte Kapazität im Schlosshof. Wegen der Sicherheitsauflagen hatte die Stadt bisher nur 8600 Menschen zugelassen, künftig sind durch zusätzliche Fluchtwege 10 200 Eintrittskarten möglich. Namenssponsor der Konzertreihe ist die Ludwigsburger Kreissparkasse. Sie bietet Kunden um 20 Prozent vergünstigte Tickets an und lässt laut ihrem Sprecher Thomas Baum auch lokale Bands im Vorprogramm spielen. Bei der Auswahl der Künstler kooperieren Eventstifter mit der Stuttgarter Agentur Music Circus.