Der Simmozheimer Weihnachtsmarkt ließ auch in diesem Jahr so manches Kinderherz höher schlagen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Team bereitet Markt akribisch vor

Von Bettina Bausch

Simmozheim. Schon um 11 Uhr wurde der Simmozheimer Weihnachtsmarkt am Samstag vom stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Rainer Bauser, eröffnet. Dabei spielte die Jugendkapelle des Musikvereins fröhliche Melodien.

Bald lag ein betörender Duft von deftigen Speisen wie Würsten, Gulaschsuppe und Glühwein in der Luft. Zahlreiche Simmozheimer und Auswärtige ließen sich von diesem 16. Weihnachtsmarkt anlocken, und viele nahmen auch gleich ihr Mittagessen dort ein. Ein Team von 60 Mitgliedern des Jugendwerks sowie andere Gemeindegliedern hatten akribisch geplant und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

25 Stände waren im Bereich des evangelischen Gemeindehauses aufgebaut. Neben der Kirchengemeinde beteiligten sich auch die Fußballabteilung des TSV Simmozheim mit kulinarischen Angeboten und die Liebenzeller Gemeinschaft mit einem gut sortierten Bücherstand.

Es lohnte sich, einen Rundgang entlang der geschmückten Ständen zu machen. Die angebotenen Waren reichten von Advents- und Weihnachtsschmuck über kunsthandwerkliche Produkte, Keramik, genähte und gestrickte Artikel, Holzgebasteltem, bis hin zu selbst hergestelltem Weihnachtsgebäck, Früchtebrot, Stollen und von einer Frauengruppe eigens im Backhaus gebackenen frischem Brot und Weihnachtsbrezeln.

Wem es allmählich im Freien zu kalt wurde, konnte sich im Gemeindehaus aufwärmen. Dort roch es nach frisch gebrühtem Kaffee, und zahlreiche gespendete Kuchen machten die Auswahl nicht gerade leicht. Viele nutzten das Angebot so intensiv, dass das üppige Büfett schon am frühen Abend komplett ausverkauft war.

Märchen begeistert

Ein besonderer Renner war in diesem Jahr die Aufführung des Simmozheimer Handpuppentheaters mit einer bezaubernden Märchenaufführung, so dass wegen des großen Interesses gleich zwei Vorstellungen angesetzt werden mussten. "Bei beiden Aufführungen waren alle Plätze im Gemeindesaal belegt", freute sich Bauser. Der Tag klang mit einem stimmungsvollen, gemeinsamen Adventssingen aus, das von einer Posaunenchorgruppe um den Neuhengstetter Uli Böttinger begleitet wurde. Bauser zeigte sich am Abend zufrieden darüber, wie gut auch dieser von zahlreichen Initiativen getragene Markt wieder von der Bevölkerung angenommen wurde und so ein stattlicher Erlös für die vielfältigen Aufgaben der Simmozheimer Kirchengemeinde erzielt werden konnte. Ebenso freute er sich darüber, dass die adventliche Veranstaltung auf besondere Weise dazu beigetragen hatte, dass sich Menschen begegnen.