Schauen optimistisch in die Zukunft: Der scheidende Vorsitzende Robert Holzäpfel, Siegfried Reichert, Walter Bültge, der neue Vorsitzende Helmut Zeitlhofer, Helmut Schneider, Johannes Hommel, Tobias Mohr, Alfred Breitling, Ida Zeitlhofer und Hugo Hämmerling (von links). Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenbauverein: Zeitl­hofer löst Holzäpfel ab / Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft

Simmozheim (ina). 14 Jahre lang hat Robert Holzäpfel das Vereinsschiff des Obst- und Gartenbauverein Simmozheim mitgesteuert. Acht Jahre lang war er zweiter und sechs Jahre erster Vorsitzender. Jetzt stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Der bisherige zweite Vorsitzende Helmut Zeitlhofer wurde in der jüngsten Hauptversammlung als sein Nachfolger zum ersten Vorsitzenden gewählt. Dessen bisheriges Amt als Vize wird künftig von Hugo Hämmerling übernommen.

Schnittkurs an jungen Bäumen

Nach einem ausführlichen Jahresrückblick des Schriftführers Helmut Schneider blickte Holzäpfel optimistisch in die Zukunft. Schon am morgigen Samstag lädt der Verein mit Fachwart Ernst Repphun zu einem Schnittkurs an jungen Bäumen ein.

Am 27. Februar gibt es einen dreistündigen Veredlungskurs mit Johannes Hommel, und am 12. März findet ein Rosenschnittkurs statt.

Der scheidende Vorsitzende kündigte an, dass sich Vereinsmitglieder am Seniorennachmittag und bei der Markungsputzete beteiligen werden. Beim Sommerferienprogramm laden Esther und Ernst Repphun die Kinder zum Backen ins Backhaus ein. Ein Ausflug zur Landesgartenschau ist ebenfalls geplant. Helmut Schneider wird im Herbst eine Obstbörse organisieren. Außerdem ist ein Vortrag über Gemüseanbau in Planung.

Holzäpfel verabschiedete sich mit einer "Vision", wie er sagte. "Ich stelle mir eine mit gepflegtem Rasen bewachsene Wiese mit Hochbeeten vor, die von Simmozheimer Bürgern, die selbst keinen Garten haben, genutzt werden können. Die Anleitung zur Aufstellung, Befüllung und Bepflanzung erfolgt dann durch den Obst-und Gartenbauverein", schlug er vor. Der TSV Simmozheim sei bereit, im Gewann Krautländer das nötige Grundstück zur Verfügung zu stellen. Eine Wasserstelle gebe es dort bereits. "Wenn sich interessierte Bürger melden, können diese den Platz mitgestalten und ein Hochbeet aufstellen", äußerte sich der scheidende Vorsitzende.

Neben den beiden Vorsitzenden wurden Helmut Schneider (Schriftführer), Siegfried Reichert (Kassierer) sowie Alfred Haußer und Rudi Bulliger (beide Kassenprüfer) in den Vorstand gewählt. Als Beiratsmitglieder werden Ida Zeitlhofer, Ernst Repphun, Walter Bültge,Tobias Mohr, Michael Hartmeyer und Johannes Hommel tätig sein.

In Abwesenheit wurde Ehrenmitglied Hermann Schneider für 70-jährige Treue zum Verein mit dem goldenen Bäumchen des Landesverbands für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg ausgezeichnet. Da der 88-Jährige aus gesundheitlichen Gründen nicht da sein konnte, wird die Ehrung bei ihm zuhause wiederholt. Tobias Mohr wurde für zehnjährige Funktionsträgerschaft mit dem bronzenen Apfel bedacht.