Evangelia, Kostandinos und Hristos Papanikolaou freuen sich mit Joao sowie Labrini Estevao (von links) auf treue und neue Gäste. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Vor allem griechische Gerichte auf der Speisekarte / Typischer Familienbetrieb

Simmozheim (ina). "Für unseren Verein ist er wie ein Sechser im Lotto. Seit er zusammen mit seiner Frau unser Pulverfässle übernommen hat, lebt der Verein wieder auf", sagt Lorenz Maurer von den Simmozheimer Schützen zufrieden. Das wegen seiner guten Küche und der idyllischen Lage weit und breit bekannte Lokal der Schützen hat seit Kurzem wieder Wirtsleute. Das griechische Ehepaar Evangelia und Kostandinos Papanikolaou hat dort ein Restaurant eröffnet.

Das auch unter den Namen Lisa und Kostas bekannte Wirtsehepaar hat bereits viele Jahre ein beliebtes Speiselokal in Calw betrieben. "Wir haben im Jahr 1989 in den Calwer Kimmichwiesen das ›Olympia‹ eröffnet und es 28 Jahre lang geführt", erzählt der 61-jährige Gastwirt Kostas Papanikolaou. Dort sei unlängst der Vermieter verstorben und so habe man sich schweren Herzens umorientieren müssen. Seine griechische Gaststätte sei ein typischer Familienbetrieb.

Weinumrankte Terrasse

Und in der Tat: Es ist Samstagabend und gutes Wetter. Immer mehr Gäste fahren an und lassen sich auf der überdachten, weinumrankten Terrasse nieder. Griechische Statuen und Säulen lassen ein südländisches Flair aufkommen. Wer die Speisekarte zur Hand nimmt, findet dort vor allem griechische Gerichte wie Oktopussalat, gebratene Auberginen, mit Reis gefüllte Weinblätter, Gyros oder Tzatziki.

Aber auch beliebte deutsche Speisen werden angeboten. Diesen Wochenendansturm in den Ferien könnte das ältere Ehepaar alleine kaum bewältigen. Deshalb ist die 29-jährige Tochter Joao mit ihrem Ehemann Labrini Estevao aus Heumaden herübergekommen. Auch der erwachsene Sohn Hristos Papanikolaou ist da und hilft heute. So kommen die Gäste recht zügig zu ihren bestellten Gerichten. Man merkt schnell: Die Besucher fühlen sich sichtlich wohl in der lockeren, südländisch geprägten Atmosphäre.

Zweiter Name

Das Vereinslokal Pulverfässle hat inzwischen auch einen zweiten Namen bekommen. Die Wirtsleute haben nämlich die Bezeichnung "Olympia" ihres ehemaligen Calwer Lokals nach Simmozheim mitgenommen. "Olympia" steht jetzt auf einem zusätzlich angebrachten Schild an der Abzweigung des Weges von der Hauptstraße zum etwas außerhalb des Ortes gelegenen Pulverfässle.

Neben einem Mittagstisch und warmen Gerichten bietet die Vereinsgaststätte der Schützen am Nachmittag auch Kaffeespezialitäten an. Das Lokal hat künftig an sechs Tagen in der Woche geöffnet. Montags ist Ruhetag.