Vitek Spacek und Band sowie Rick Washington rockten die Simmozheimer Schießanlage. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Rock- und Blues-Konzert mit Vitek Spacek samt Band begeistert vom Publikum aufgenommen

Von Albert M. Kraushaar

Simmozheim. Waldfest beim Schützenverein: Das hört sich im ersten Moment nach deftiger Schlachtplatte, neuem Wein und saftigem Zwiebelkuchen an. Nicht jedoch in Simmozheim. Da gehen zumindest in Sachen musikalischer Unterhaltung die Uhren noch etwas anders. Vitek Spacek war am Samstagabend in der voll besetzten Schießanlage zu Gast. Und der hatte nicht nur eine vierköpfige, hochkarätig besetzte Band, in der Rick Washington als Sänger herausragte dabei, sondern mit Nico Mayer auch einen jungen, talentierten Nachwuchsgitarristen, der aus der Musikschule von Spacek kommt. "Es ist schön wieder mal nach Simmozheim zu kommen, schließlich war mein Vater hier als Arzt tätig und ich habe hier viele Bekannte", begrüßte Spacek Besucher und Fans. Ermöglicht hatte das Event Martin Mayer. Der ist aktuell als Nachfolger von Ehrenoberschützenmeister Karl-Heinz Maurer erster Vorsitzender vom Schützenverein Simmozheim und hat über seinen Sohn Nico beste Kontakte in die Musikszene. Beziehungen, durch die die Gäste ein wirklich handgemachtes und vor allem hautnahes Rock-Pop-Blues-Musikerlebnis zelebrierten, wie man es heute nur noch an ganz wenigen Stellen erleben kann. Für Mayers Sohn Nico wurde dieser Musikabend zu einem ganz besonderen Erlebnis: An der Seite von Vitek Spacek, Drummer Günter Wiedemann, Sänger Rick Washington oder dem Bassist Helmut Bail durfte der 15-Jährige vor eigenem Publikum einige Stücke mitspielen. Welch ein Erlebnis, das die Profis dem jungen Mann zuschanzten, der zwischendurch bei Titeln wie "Stand by me" von Vitek Spacek sogar in die Frontmann-Position geschoben wurde, Während Rick Washington mitten durch die voll belegten Bänke wanderte und das Publikum begeisterte.

Die Musikfans standen schon nach dem dritten Stück auf der Matte und rockten engagiert mit. Für den Schützenverein ein Volltreffer musikalischer Art. Der Mut, einmal etwas ganz anders zu machen, hat sich für die Schützen jedenfalls ausbezahlt.