Zahlreiche Zaungäste beobachteten das Maibaumstellen in Simmozheim. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Simmozheim (sst). Eine Birke, in deren Krone bunte Bänder flattern, ziert

Simmozheim (sst). Eine Birke, in deren Krone bunte Bänder flattern, ziert seit Mittwochabend die Ortsmitte von Simmozheim. Unter den Augen zahlreicher Gäste platzierte in diesem Jahr der Schützenverein den traditionellen Maibaum. In Simmozheim war alles bestens vorbereitet, als die Klänge des Musikvereins die Ankunft der Birke ankündigten. Mit einer kleinen Parade wurde der Baum auf einem Anhänger zum Aufstellpunkt gebracht. Trommelnde Kinder eilten dem Zug voraus, während die Feuerwehr den Rückraum sicherte. Schon dabei wurde das Zusammenwirken der örtlichen Vereine und Organisationen deutlich. Nachdem das Schmuckstück dann einen sicheren Stand gefunden hatte und mit Holzkeilen gefestigt worden war, wurde die Wappentafel angebracht. Hoch oben am Stamm zeigt sie weit sichtbar die Kooperation von Musikverein, Liederkranz, Schützen, Kleintierzüchtern und dem TSV. Die Besucher genossen das ausgelassene Fest.